Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Preis- oder besser „Wert“-Schätzung ist zu niedrig

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

13. Dezember 2006 17:41
Das Mono 20x60 habe ich aus zweiter Hand in ungebrauchtem Neuzustand mit allem Zubehör schon für ca. 1000 Euro gesehen. In (nur) gutem Zustand mit unvollständigem Zubehör würde ich für Ihren Zweck von mindestens 600 Euro, eher 700 Euro ausgehen. Das Nachtsichtgerät kann ich weniger gut taxieren, da es mir als Angebot gebraucht noch nie untergekommen ist. Ich glaube, daß es davon mindestens zwei verschiedene Versionen gab, also auch mindestens eine ältere als das derzeit aktuelle Modell NV 5,6x62 T*. Wenn ich nicht irre, sah eine ältere Version äußerlich fast genauso wie das Mono 20x60 aus? Es käme also darauf an, um welches Modell es sich bei Ihrem handelt. Beim älteren Modell wäre ein Wert um 1000 Euro wohl gerechtfertigt, beim aktuellen auch 1500 Euro oder evtl auch mehr (ein ähnliches Swarovski-Nachtsichtgerät in neuwertigem Zustand hatte erst vor einigen Wochen in einer eBay-Auktion einen Preis um 2000 Euro erzielt, ich glaube es war nur knapp darunter. Ein anderer Anbieter mit einem deutlich höheren Startpreis konnte keinen Käufer finden. Hier wird aber problematisch, daß man aufgrund des hohen Neupreises noch mehr erwarten könnte, die Nachfrage aber nach solchen Exoten sehr begrenzt ist und das dann wieder den Preis drückt. Da ich kein Händler bin, wage ich zu diesem Gerät also nur sehr vorsichtig die obengenannte Schätzung. Herr Jülich wird den Wert wohl präziser einzuschätzen wissen, falls er sich hier dazu äußern will.

Nochmals: Es kommt auch sehr auf den Zustand der Geräte an. Also betrachten Sie meine Schätzung nur als groben Anhaltswert. Den ideellen Wert habe ich in meiner Schätzung nicht berücksichtigt, denn der kann nur von Ihnen und den anderen betroffenen Familienmitgliedern taxiert werden.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss 20x60 Mono, Zeiss 5,6x Nachtsichtgerät, Preisfindung

Hinne Schmitt 1936 13. Dezember 2006 12:44

Preis- oder besser „Wert“-Schätzung ist zu niedrig

Walter E. Schön 1027 13. Dezember 2006 14:53

Re: Preis- oder besser „Wert“-Schätzung ist zu niedrig

Hinne Schmitt 874 13. Dezember 2006 17:21

Re: Preis- oder besser „Wert“-Schätzung ist zu niedrig

Walter E. Schön 1073 13. Dezember 2006 17:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen