Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeiss, Nikon, Steiner

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

02. Februar 2020 11:17
Hallo liebe Forenmitglieder,

Nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich mich für eine Bitte um Rat angemeldet.

Ich habe ein Zeiss Terra ED 10x25 und ein Nikon Monarch 5 10x42 für etwas unterschiedliche Zwecke, das Zeiss ist halt kleiner und leichter. Bin mit beiden sehr zufrieden.

Nun konnte ich dem Angebot eines Militaria - Ladens nicht widerstehen und habe ein OVP Steiner Warrior 7x50 zu einem guten Preis bekommen, erheblich unter dem Preis eines zivilen Military. Ich dachte an eine besonders lichtstarke Ergänzung zu den anderen.

Am Tag ist das Glas hell und knackscharf, durch das Gewicht und die geringe Vergrößerung gut zu halten und auch die große Schärfentiefe ohne Nacheinstellen ist angenehm.

Komischerweise bekomme ich es in der Dämmerung nicht scharf. Leuchtschriftzüge in der Entfernung, erleuchtete Fenster etc. sind weniger scharf als bei den anderen Gläsern. Da das Glas ja am Tag richtig eingestellt ist, vermute ich, dass meine Augen im Dunklen mit der offenbar erforderlichen Anpassungsarbeit nicht zurecht kommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich tun? Im Augenblick bin ich frustriert und neige dazu, das Glas gebraucht zu verkaufen, was aber auch irgendwie schade wäre.

Danke vorab für alle Kommentare.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss, Nikon, Steiner

Papaya 1630 02. Februar 2020 11:17

Re: Zeiss, Nikon, Steiner

Hans 969 02. Februar 2020 14:47

Re: Zeiss, Nikon, Steiner

AndreasVSA 954 02. Februar 2020 15:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen