Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Zeiss, Nikon, Steiner

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

02. Februar 2020 14:47
Wenn du mit dem Glas nicht klarkommst - verkaufen, aber schnell. Keine Ahnung, warum das Glas mit deinen Augen "nicht funktioniert", aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

In dem Zusammenhang: Ich meine, dass die Gläser, die Steiner damals für die Bundeswehr produziert hat, ganz flott wieder aussortiert wurden, weil sie schlichtweg nicht sehr robust UND nicht zu reparieren waren. Da wollte die Bundeswehr sparen, als es um den Ersatz der alten Hensoldtgläser (Hensoldt=Zeiss) ging, und das war dann nichts. Danach wurde es wieder Hensoldt (Fero-D16, Fero-D17, Fero-D18, Fero-D19). Die Gläser sind jedoch schwer, nicht das 8x30, aber das 7x50 und das 10x50 wiegen 1,5 kg. Ich habe ein 7x50, das damals noch von Zeiss überholt wurde (Laserfilter und Strichplatte entfernt etc.), das Glas ist optisch ziemlich Klasse, aber eben eher was für den Balkon. Und heute kann Zeiss die Gläser nicht mehr überholen, insofern würde ich davon heute auch die Finger lassen.

Wenn du ein 7faches Glas haben möchtest, das optisch sehr ordentlich ist, dann gucke mal nach einem Habicht 7x42 mit Gummiarmierung, Baujahr nach 2009 (vorher waren die Dinger gelbstichig). Die Gläser sind "auch" Militärgläser, die Ösis benutzen die. Gesichtsfeld noch etwas kleiner als beim Steiner, aber dafür optisch sehr gut, mit Mitteltrieb und sehr guter Werksservice, wenn man den doch mal braucht. Swarovski ist da ziemlich führend.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss, Nikon, Steiner

Papaya 1635 02. Februar 2020 11:17

Re: Zeiss, Nikon, Steiner

Hans 969 02. Februar 2020 14:47

Re: Zeiss, Nikon, Steiner

AndreasVSA 955 02. Februar 2020 15:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen