Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dämmerungsfernglas für Senioren

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

31. Dezember 2006 12:19
Ich besitze seit einiger Zeit ein Zeis Victory FL 8 x 32, mit dem ich sehr zufrieden bin. Es liegt sehr gut in der Hand, ist leicht und m.E. für Wanderungen, sowohl bei sonnigem als auch bei trübem Wetter bestens geeignet. Selbst in der Dämmerung leistet es noch erstaunliche Dienste. Nun würde ich mir aber gerne als Ergänzung dazu ein Glas zulegen, das speziell in der Dämmerung beim Beobachten von Tieren etc. noch heller ist. Aus langer Beobachtung dieses Forums habe ich gelernt, dass für ältere Menschen (ich bin 58) ein 8 x 56er Glas nicht sinnvoll ist, da die Augenpupille sich im Alter nicht mehr auf 8 mm Austrittspupille des Fernglases weiten kann.
Wer kann mir hier einen Rat geben? Welche Erfahrungen haben diesbezüglich die älteren Forumsteilnehmer gemacht?

Wäre für mich ein 7 x 42er Glas das geeignete oder würde vielleicht sogar ein 8 x 42 reichen, das ja immerhin noch eine Austrittspupille von 5,25 mm hat. Ich liebäugele mit einem Leica Ultravid 7 x 42, da ich ein möglichst kompaktes Glas bevorzuge. Bei diesem Glas reizt mich auch noch die Bildruhe infolge der geringeren Verzitterung (man wird ja noch älter), die große Tiefenschärfe und das unproblematische Einblickverhalten bei schlechtem Wetter bzw. in der Dämmerung.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Dämmerungsfernglas für Senioren

Klaus Schmidt 2650 31. Dezember 2006 12:19

Re: Dämmerungsfernglas für Senioren

Robert Fritzen 1645 31. Dezember 2006 12:35

Re: Dämmerungsfernglas für Senioren

Bernhard Loos 1963 31. Dezember 2006 12:55

Re: Ergänzung zur Pupillenmessung

Bernhard Loos 1345 01. Januar 2007 16:09

Pupillengröße und Alter

Walter E. Schön 3377 01. Januar 2007 13:43

Re: Pupillengröße und Alter

Klaus Schmidt 1294 08. Januar 2007 17:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen