Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bitte „Betreff“ (Thema) so formulieren, daß man sieht, worum es geht!

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

07. Januar 2007 23:12
Dieser Betrag soll nicht der Anfang einer neuen Diskussion sein, sondern alle Teilnehmer daran erinnern, daß der Programmierer dieser Forums-Software aus gutem Grund ein Eingabefenster für ein „Thema“ vorgesehen hat, das jeder Schreiber auch ausfüllen sollte.

Es fällt mir schon seit längerem und nun immer deutlicher auf, wie selten die Eingabemöglichkeit eines „Themas“ genutzt wird: Da kann man in mehreren Antworten nacheinander stereotyp „Nachgemessen" oder „Grundsätzliche Fragen zum ...“ oder „Spektive mit Einbeinstativ“ oder „Vielen Dank für den Hinweis“ lesen, aber nur für den ersten Beitrag mit diesem Thema trifft dieses dann tatsächlich auch zu. Oft geht es in den weiteren, aber (wegen Nichtausfüllens automatisch) mit dem gleichen Thema überschriebenen Beiträgen schon um etwas völlig anderes. Beispiel: Unter der zweiten von drei automatischen Wiederholungen des Themas „Positiv, Komparativ, Superlativ ...“ findet man den Beitrag „Huch?! Du auch hier! :-)“ und in der dritten Wiederholung „Dasselbe könnte ich Dich fragen. :-)“. Liegt es nur an mir, daß ich da zwischen Thema und Inhalt keinerlei Zusammenhang sehe?

Manchmal sucht man etwas, das man wegen so gedankenlos übernommener und den Inhalt der Beiträge überhaupt nicht beschreibender Themen nicht oder erst nach längerer Suche finden kann. Man möchte auf etwas antworten und dazu z.B. Gedanken eines Vorredners fortführen, zitieren oder ihnen widersprechen. Aber man tut sich schwer, den betreffenden Beitrag ausfindig zu machen. Man hat, kurz gesagt, nicht den Überblick, den man haben könnte, wenn alle Schreiber von Beiträgen nicht gedankenverloren das Themen-Eingabefenster ignorierten. Ist es denn wirklich so schwer, in wenigen Worten einer einzigen Zeile zu sagen, was der Leser des betreffenden Beitrages zu erwarten hat?

Stellen Sie sich ein Inhaltsverzeichnis eines Buches oder einer Zeitschrift vor, das ebenso schlampig erstellt wäre wie die Themen der Diskussionsbeiträge dieses Forums. Würden Sie da nicht verzweifeln, wenn Sie im Inhaltsverzeichnis fünfmal nacheinander den Eintrag „Editorial“, dann dreimal den Eintrag „Neuheiten“ und danach siebenmal den Eintrag „Leserbriefe“, nicht aber die Themen fänden, nach denen Sie wirklich suchen?

Es bereitet doch keine große Mühe, nach vielen Zeilen Text auch noch eine einzige kurze Zeile mit dem neuen Thema niederzuschreiben. Machen Sie es am besten nicht zu Beginn, auch wenn das Eingabefenster dafür ganz oben steht, sondern erst am Ende, wenn Ihr Beitrag fertig ist. Denn oft nimmt ein Betrag im Verlauf des Schreibens eine Wendung (manchmal auch mehrere), und das was zu Beginn geplant hatte, spielt am Ende nur noch eine unwichtige Nebenrolle. Alle anderen Teilnehmer werden es Ihnen danken, wenn Sie mit dieser kleinen Aufmerksamkeit für mehr Ordnung und Übersicht in der langen Liste der vielen Forumsbeiträge sorgen.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bitte „Betreff“ (Thema) so formulieren, daß man sieht, worum es geht!

Walter E. Schön 1200 07. Januar 2007 23:12



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen