Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Tiefenschärfe oder zu schnelle Fokussierung?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

MP
25. Dezember 2008 17:07
Mal eine Rückfrage, weil Ihre Mail in diesem Punkt nicht ganz klar ist: Sie haben also mit dem Trinovid 10x25 keine Fokussierschwierigkeiten, sondern nur mit dem Victory 10x42?

Dann vermute ich, dass Ihr Problem vor allem die Untersetzung des Fokussiertriebs ist und nicht die geringere Tiefenschärfe eines 10fachen Glases gegenüber einem 7fachen oder 8fachen Glas. Wenn Sie auf 10fache Vergrößerung Wert legen, könnten Sie also auch mit anderen 10x42 Gläsern besser bedient sein als mit dem Victory. Als Zeiss vor ca. 15 Jahren sein berühmtes Dialyt 10x40 B/GA mit einer verbesserten Naheinstellung versah und ich mir diesen Nachfolger kaufte, hatte ich zwar die verbesserte Naheinstellung, durfte aber sofort ständig fokussieren, was ich vorher nicht musste. Das führte damals zum Tausch gegen ein Leica Trinovid 10x42 BA, und die Fokussierprobleme waren weg trotz der bescheidenen Schärfentiefe eines 10fachen Glases.

Wenn die Tiefenschärfe dagegen wirklich Ihr Problem ist, nehmen Sie am besten ein 7x42. Sofern Sie die hohe Vergrößerung für Ihre Bobachtungen nicht benötigen, wäre das (oder ein 8x32 oder ein 8x42) ohnehin die bessere Wahl gewesen.

MP


Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Tiefenschärfe

Hornet 2300 25. Dezember 2008 11:01

Re: Tiefenschärfe oder zu schnelle Fokussierung?

MP 1218 25. Dezember 2008 17:07

Re: Tiefenschärfe oder zu schnelle Fokussierung?

Hornet 1052 26. Dezember 2008 12:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen