Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: 7x42 zur Vogelbeobachtung / Zeiss Classic 7x42

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Andreas Höfer
13. Februar 2007 14:44
Hallo Herr Emmerling,

das 7x42 ist eines der besten Ferngläser zur Vogelbeobachtung. Im Gegensatz zu einer weitverbreiteten Meinung bevorzugen wirklich erfahrene Vogelbeobachter kleinere Vergrößerungen. Das heißt 7- oder 8-fach, da ich mit der 7fachen Vergrößerung aus freier Hand genauso viele Details sehe wie mit der 10-fachen und ich außerden den Vorteil des größeren Sehfeldes und der größeren Helligkeit habe. Die noch ziemlich weit verbreitete Ansicht, daß man zum Vogelbeobachten 10fache Vergrößerung benötigt, kommt noch aus der Zeit, als keine vernünftigen Spektive verfügbar waren. Inzwischen nehmen aber die meisten Birder in den entsprechenden Situationen eh ein Spektiv mit und da kann man auf die höheren Fernglasvergrößerungen verzichten.
Übrigens ist meiner Meinung nach das Zeiss 7x42 Classic nach wie vor eines der besten Ferngläser zur Vogelbeobachtung. Einem Anfänger mit wenig Geld würde ich auf jeden Fall entpfehlen, sich eines dieser Gläser gebraucht (es wird seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr hergestellt) zu beschaffen. Aufgrund der seinerzeit hohen Stückzahlen ist es eigentlich recht häufig auf dem Gebrauchtmarkt.
Man sollte allerdings darauf achten, ein jüngeres Glas mit Phasenkorrektur zu erwerben.
Mein 8x42 Victory FL bietet nur minimale Vorteile gegenüber meinem 7x42 Classic - vor allem in Grenzbereichen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Höfer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

7x42 zur Vogelbeobachtung

Kilian Emmerling 1663 13. Februar 2007 08:17

Re: 7x42 zur Vogelbeobachtung / Zeiss Classic 7x42

Andreas Höfer 1414 13. Februar 2007 14:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen