Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Saturnbedeckung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. MĂ€rz 2007 21:07
Sie gestatten drei EinwÀnde?

Ein Forum dient dem Meinungsaustausch, dieser wird von der Erfahrung gespeist, die beim Beobachten gewonnen wird. Erst gestern noch konnte man als Neuling hier lesen, dass es durchaus sinnvoll sein kann, beim Beobachten von Vögeln im GebĂŒsch auf eine hohe VergrĂ¶ĂŸerung zu setzen, weil die kleinere SchĂ€rfentiefe die Konzentration auf das Wesentliche erlaubt, wĂ€hrend der fliegende Vogel im großen Sehfeld = kleiner VergrĂ¶ĂŸerung besser eingefangen werden kann.
Es gab ebenfalls in dieser Woche eine Anfrage nach einem geeigneten Glas fĂŒr die DĂ€mmerung, einige BeitrĂ€ge zum Thema Tragegurte, einige korrigierende Hinweise zum Thema FarbsĂ€ume beim Ultravid 10 x 50 usw. usw.

Das Forum dient der Orientierung. Hier tauchen immer wieder neue Frager auf, erhalten die gesuchte Antwort ( oder auch nicht ) und sind wieder verschwunden. Speziell dieser Teil hat sich sehr stark entwickelt, auch wenn man anmerken muß, dass eine intelligent genutzte Suchfunktion sehr viele Fragen schon beantworten wĂŒrde. Diese Dienstleistungsfunktion wird fast ausschließlich praxisorientiert genutzt, also um Fragen zum Verwendungszweck zu klĂ€ren. Ich gehen davon aus, dass diese Fragesteller ihre Optik auch benutzen.

In eigener Sache, ich nehme speziell fĂŒr mich in Anspruch, dass ich jeden Kunden immer wieder auch auf die Verwendung zur Himmelsbeobachtung berate und speziell damit Erfolg habe. Ich weise immer wieder darauf hin, was man mit einem Spektiv sehen kann, wieviel sehenswerte Objekte am Himmel mit einem Fernglas zu erreichen sind usw. usw.
Sie waren an einigen Diskussionen intensiv beteiligt, als es um die Eignung unterschiedlicher Okulare speziell fĂŒr die Himmelsbeobachtung ging, schaun Sie sich einmal dort die Lesezugriffe an, das waren nicht nur Sie, da haben Hunderte mitgelesen.
Die absolut höchsten Zahlen werden im Forum erreicht, wenn Erfahrungsberichte - Beobachtungserfahrungen - geschildert werden. Der Bericht von Moritz Schmitz ĂŒber das Diascope wurde weit ĂŒber 1000x gelesen. Der 2. Bericht mittlerweile fast 1500x.
Erfahrungsberichte schreibt man, indem man schildert, was man durch die Dinger sieht.

Wir haben in dieser Woche wieder zwei FernglĂ€ser zum Service bekommen, fast der Normalfall, denn wer sein Fernglas benutzt, der wird es auch verschleissen oder eventuell beschĂ€digen. GeschĂ€tzt ein Viertel der ServiceauftrĂ€ge kommt von aktiven und passiven Forumteilnehmern. Da werden StĂŒlpmuscheln getauscht, die vom vielen Gebrauch porös wurden, da hakt der Mitteltrieb, dem Staub und Wasser zugesetzt haben. Da sind Mann und Glas beim Sturz zu Schaden gekommen. Die GlĂ€ser, die wir zum Service bekommen, haben Gebrauchsspuren bis zur Verschleissgrenze, manchmal noch darĂŒberhinaus.

Die Forensoftware bietet einige Statistiktools, so auch die Möglichkeit, nach Uhrzeit zu selektieren. Wer nach Mitternacht einen Erfahrungsbericht zu seinem Teleskop, Spektiv, Fernglas schreibt und sich auch mit astronomischen Fragestellungen befaßt, der kommt entweder von der Beobachtung oder dem hat Petrus die Beobachtung verhindert.

Ein schönes Wochenende nach Paris.

Werner JĂŒlich


Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Forumtreffen, es wird konkret

Werner JĂŒlich 1733 06. MĂ€rz 2007 13:07

Re: Forumtreffen, es wird konkret

R. Gebauer 887 07. MĂ€rz 2007 13:46

Ich vertraue darauf, daß Leute kommen

Walter E. Schön 940 07. MÀrz 2007 16:22

Die Themen stehen fest

Werner JĂŒlich 1013 08. MĂ€rz 2007 21:43

Re: Die Themen stehen fest

Achim 827 08. MĂ€rz 2007 21:58

Ich hoffe, auch Nicht-BrillentrÀgern Interessantes mitteilen zu können

Walter E. Schön 834 09. MÀrz 2007 10:20

Re: Die Themen stehen fest

Roland Werner 923 09. MĂ€rz 2007 09:41

ATS80 HD kann jetzt schon mithalten

Robert Fritzen 1023 09. MĂ€rz 2007 10:13

Optisch vielleicht, aber sonst nicht

Roland Werner 845 09. MĂ€rz 2007 10:42

Saturnbedeckung

A. Mackenbrock 1015 09. MĂ€rz 2007 18:19

Re: Saturnbedeckung

Werner JĂŒlich 953 09. MĂ€rz 2007 21:07

Re: Saturnbedeckung

Gunnar 857 10. MĂ€rz 2007 11:24

Re: Saturnbedeckung

Werner JĂŒlich 831 10. MĂ€rz 2007 11:54

Re: Saturnbedeckung

Achim 819 10. MĂ€rz 2007 13:19

Re: Saturnbedeckung

A. Mackenbrock 890 12. MĂ€rz 2007 12:08

Einverstanden, vielleicht hilft ja Ihre Anregung

Werner JĂŒlich 879 12. MĂ€rz 2007 19:48

Re: Forumtreffen, es wird konkret

Gunnar 824 12. April 2007 23:16

Gute Besserung

Achim 798 13. April 2007 01:41

Re: Gute Besserung

Gunnar 810 13. April 2007 08:40



In diesem Forum dĂŒrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen