Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Präzisierung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

10. März 2007 11:49
Die Bezeichnung Schrott ist nicht präzise, da kommt mein Widerwille gegen Marketingferngläser durch, ich werde mich zukünftig zügeln.
Mit Schrott war das Olympus gemeint, das ich von 2 Exemplaren her ganz gut kenne. Bei diesem Glas fällt ein außergewöhnlich schwaches Gegenlichtverhalten auf. Argumente, die anderen Hersteller wären in dieser Preisklasse auch nicht besser interessieren mich nicht, denn dann darf man eben in dieser Preisklasse nicht kaufen und sollte sich alternativ ein Gebrauchtglas aus einem höherwertigen Segment anschauen. Sie können doch nicht Ihre Beobachtungsziele danach auswählen, ob das Fernglas mit Gegenlicht zufriedenstellend abbildet oder ob man nur in die entgegengesetzte Richtung beobachten kann.
Wenn ich mit einem leichten Fernglas unterwegs bin, dann gehe ich eigentlich immer davon aus, dass ich eben nicht weis, was mich erwartet oder ob ich das Glas überhaupt benutzen werde. Wenn ich nämlich weiß, was ich beobachten will, dann nehme ich ein passendes, leistungsfähigeres und leider schwereres Glas mit.

Ich habe zu Minox eine zwiespältige Haltung. Ich weiß, wer als Entwickler dahinter stehen soll, ich kenne den Vertriebler ganz gut. Aber wie ein Spin-off von Leica auf die Idee kommen kann, ein Fernglas mit weiteren sachfremden Komponenten "aufzuwerten" entschließt sich mir wirklich nicht. Ich hatte schon mehrmals Gelegenheit, durch dieses Glas zu beobachten und ich kenne die Gläser der Spitzenklasse. Machen Sie doch einfach einmal selber den Test, nehmen Sie ein Minox BD8x24 und dann ein Leica, Nikon, Swarovski, Zeiss ähnlicher Dimmension.

Werner Jülich
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Olympus 8/10x21RCI und Minox BD8x24/10x25BRA

Ludwig Stratenschulte 1600 09. März 2007 17:51

Olympus 8x21RCI

Dietmar Streib 1345 09. März 2007 20:50

Re: Olympus 8/10x21RCI und Minox BD8x24/10x25BRA

Werner Jülich 1207 09. März 2007 21:10

Aufpassen bei alten Kompaktgläsern!

Dietmar Streib 1186 09. März 2007 21:33

Re: Aufpassen bei alten Kompaktgläsern!

Robert Fritzen 1080 10. März 2007 10:30

Re: Aufpassen bei alten Kompaktgläsern!

Werner Jülich 1016 10. März 2007 12:24

Re: Olympus 8/10x21RCI und Minox BD8x24/10x25BRA

Ludwig Stratenschulte 1155 10. März 2007 11:00

Präzisierung

Werner Jülich 1136 10. März 2007 11:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen