Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Hoffentlich nicht!

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

19. März 2007 21:27
Ich kann nur bestätigen, was für ein hervorragendes Glas das Nikon 8x30 E II ist. 70 Grad scheinbares Sehfeld! Und nach meiner Erinnerung noch nicht mal besonders randunscharf - eine Eigenschaft, auf die ich großen Wert lege. Nach meiner Einschätzung erreicht es in fast allen optischen Eigenschaften das Nikon 8x32 HG - L; bezüglich des Sehfelds übertrifft es das Dachkantglas sogar. Ich würde sagen, obwohl ich keinen direkten A - B - Vergleich machen konnte, dass das E II in der Randschärfe ungefähr um das Maß schlechter ist, um welches sein Sehfeld größer ist, als jenes des HG - L. Vielleicht täusche ich mich hier auch etwas; jedenfalls hatte ich in den USA vor zwei Jahren bei einem Verwandtenbesuch Gelegenheit, das E II auszuprobieren und war danach fest entschlossen, es als leichtes Immer - dabei - Glas (für unter 500.- €!!) zu kaufen. Leider konnte ich es (wie gesagt, vor zwei Jahren) auch in den USA nicht "auf die Schnelle" bekommen. Erst recht dann nicht nach meiner Rückkehr in Deutschland. Es ist übrigens auch im 2006-er Katalog von Nikon noch drin.

Vor kurzem hatte ich im Zusammenhang mit der Bestellung eines anderen Nikon-Glases, das ich als Erstglas für einen jungen Sternfreund zum Geburtstag kaufte, Gelegenheit, mit Nikon Düsseldorf zu telefonieren (0211-9414-0), weil es auch bei diesem Brot und Butter-Fernglas (ein optisch und mechanisch fürs Geld übrigens sehr ordentliches "Action EX") unerklärliche Lieferschwierigkeiten gab. Dabei "durfte" ich nebenbei erfahren, dass das 8x30 E II "am Lager" sei und von jedem autorisierten Nikon-Händler bestellt werden kann. Dies teilte ich meinem Händler mit und er versprach, mich anzurufen, sobald er Informationen zu einem Liefertermin habe. Ich habe seit 4 Wochen nichts mehr gehört. Beim Nachhaken erfuhr ich dann, dass "man" die sprichwörtliche Nase jetzt voll habe von den ständigen Lieferengpässen bei Nikon und die Marke nach unzähligen Kundenprotesten aus dem Programm nehme....

Hoffentlich liest jemand bei Nikon mit!

Frank

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Nikon 8x30mm E2 ausverkauft (?)

Roy Hanson 1500 16. März 2007 18:55

Auf der japanischen Nikon-Website ist es noch aufgeführt

Walter E. Schön 1091 16. März 2007 21:14

Hoffentlich nicht!

Holger Merlitz 1089 17. März 2007 03:20

Re: Hoffentlich nicht!

Frank 896 19. März 2007 21:27

Re: Nikon 8x30mm E2 ausverkauft (?)

Dick van den Berg 924 27. August 2007 14:33

Schon im Katalog, nicht auf der Webseite

Dick van den Berg 869 27. August 2007 17:10

Re: Schon im Katalog, nicht auf der Webseite

Jan Münzer 874 28. August 2007 22:42

Re: Schon im Katalog, nicht auf der Webseite

Dick van den Berg 889 28. August 2007 23:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen