Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brillenträgerokulare gab es erst später

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

04. April 2007 13:10
Ich weiß, daß das Zeiss 15x60 zunächst Okulare hatte, deren zu kurzer AP-Längsabstand für Brillenträger unbrauchbar war. Ich bekam einmal ein Angebot eines solchen 15x60 und lehnte es nach dem Durchschauen ab, weil ich mit Brille nur einen kläglichen Tunnelblick hatte. Soweit ich weiß, gab es die brillenträgertauglichen Okularen nur in der gummiarmierten Version, so daß ich an Ihrer Stelle kein beledertes Exemplar nähme, falls Sie Brillenträger sind oder das Fernglas auch von Familienangehörigen oder Freunden benutzt werden soll, die Brillenträger sind. Leider hatte ich nie Gelegenheit, durch ein Zeiss 15x60 mit Brillenträgerokularen zu schauen, so daß ich auch nicht sagen kann, ob ein Brillenträger damit wirklich das volle Sehfeld überblicken kann. Auf einer amerikanischen Internetseite las ich einmal, daß die alten, nicht brillenträgertauglichen Okulare (für Nicht-Brillenträger) die besseren, weil schärferen gewesen seien. Ich bin aber skeptisch, ob das stimmt, weil es auch ein Versuch gewesen sein könnte, den Nachteil zum Vorteil umzufunktionieren, um ein altes Modell noch verkäuflich zu machen.

In keinem Falle würde ich ein Zeiss 15x60 kaufen, ohne vorher selbst durchgeschaut oder ein Rückgaberecht vereinbart zu haben.

Walter E. Schön

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss 15x60 beledert - gummiarmiert - Kaufentscheidung

Peter Köster 2072 04. April 2007 12:00

Brillenträgerokulare gab es erst später

Walter E. Schön 1338 04. April 2007 13:10

Re: Zeiss 15x60 beledert - gummiarmiert - Kaufentscheidung

Werner Jülich 1384 04. April 2007 14:09

Re: Zeiss 15x60 beledert - gummiarmiert - Kaufentscheidung

Ralf Walterscheidt 1490 04. April 2007 18:43

Re: Zeiss 15x60 beledert - gummiarmiert - Kaufentscheidung

Peter Köster 1226 05. April 2007 08:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen