Ihre Meßwerte finde ich sehr interessant, und ich würde ihnen gern vertrauen können. Aber in einem Falle weicht Ihr Meßwert so stark von meiner Erwartung ab, daß ich nachhaken muß:
Ich besaß einmal ein Canon 15x50 IS (nicht das 18x50 IS, doch gibt es für mich keinen ersichtlichen Grund für die Annahme, daß sich die Transmissionswerte dieser beiden Modelle nenneswert unterscheiden sollten, da die optischen Komponenten weitgehend baugleich sind). Ich besitze ferner die weiteren bildstabilisierenden Canon-Ferngläser 10x30 IS, 12x36 IS II und 10x42 L IS WP; letzteres ist aber nur ein 10x37-Glas, wie ich hier vor einiger Zeit bereits veröffentlicht habe. Diese drei Modelle haben alle eine sehr viel höhere Transmission als das 15x50 IS, das ich damals vor ca. 3 Jahren besaß. Das 15x50 IS zeigte bei meinem Papiertest (umgekehrt vor weißes, von Tageslicht ohne direkte Sonne beleuchtetes Papier gehalten) ein erheblich dunkleres und grünlich eingefärbtes Bild. Ich schätze den Transmissionsunterschied auf mindestens 10%, eher noch deutlich höher.
Leider weiß ich nicht, was der Grund für die schlechte Transmission war, also schlechte Vergütung, hohe Absorption im Vari-Angle-Prisma, hoch absorbierendes Glas der Umkehrprismen oder irdendwelcher Linsen oder gar eine Kombination daraus. Ich hatte erst 2006 bei Canon nachgefragt, ob inzwschen an diesem Fernglas (15x50 IS) irgendwelche Veränderungen vorgenommen wurden, die Einfluß auf die Transmission haben, und dies wurde verneint. Auch von Teilnehmern dieses Forums kamen Rückmeldungen, daß die (damals) aktuellen 15x50-IS-Gläser das gleiche grünlich-dunkle Bild zeigten.
In Ihren Meßergebnissen werden für ein 12x36 IS II ein relativer Wert von 98% und für zwei weitere 12x36 IS II Werte von 98.3% und 97,9% angegeben, also im Mittel 98,07%. Für ein weiteres 12x36 IS geben Sie 97,7% an, doch da ich nicht sicher bin, ob es sich tatsächlich um das (ältere) 12x36 IS oder doch auch um das aktuelle 12x36 IS II handelt, will ich diesen Wert unberücksichtigt lassen. Andernfalls würde dies den Durchschnittswert auf knapp unter 98% senken. Für das 18x50 IS geben Sie 96,1% an, was nur ca. 2% weniger ist. Das kann ich einfach nicht glauben, wenn tatsächlich, wie Canon bestätigte, keine Änderung an den Modellen 15x50 IS und 18x50 IS vorgenommen wurden.
Die einzige Erklärung wäre, daß Ihre Messung mit einer spektralen Gewichtung erfolgt ist, die stark von der des menschlichen Auges bei Tageslicht (V-Lambda-Kurve) abweicht und ein überhöhtes Maximum bei Grün oder extrem niedrige Empfindlichkeit im Rotbereich zeigt.
Wenn Sie noch Zugriff auf die beiden Modelle 12x36 IS II und 18x50 IS haben sollten, machen Sie doch bitte mal meinen Papiertest, und falls Ihr altes Spektralphotometer noch greifbar ist, wäre es interessant, die Messung beider Modelle zur Kontrolle zu wiederholen.
Übrigens, was geschieht mit Ihrem alten Spektralphotometer? Wird es entsorgt? Steht es zum Verkauf? Wenn ja, zu welchem Preis? Machen Sie mir evtl. ein Angebot per eMail (meine Adresse erhalten Sie, wenn Sie in der Spalte „geschrieben von“ auf meinen Namen klicken.
Walter E. Schön