Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Kameravergleich Zeiss DC4 gegen Canon EOS 20D

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. April 2007 19:18
Tja, da ist natürlich die Frage, welche Lösung in der Praxis am Schluss die Nase vorn hat.

Ich habe beide Lösungen getestet, allerdings nur kurz und nicht nebeneinander. Hier trotzdem meine Eindrücke.

Die DC4 hat mich etwas enttäuscht:
- 4 MP sind nicht der aktuelle Stand der Digitalkameras, entsprechend beschränkt ist zum Beispiel die Möglichkeit, ein Bild bei Bedarf noch zu schneiden.
- Das Rauschverhalten der Kamera entspricht den kleinen Digiknipsen. Ab ISO 200 ist das Resultat bei nicht so guten Lichtverhältnissen meines Erachtens inakzeptabel.
- Die Bedienung ist allerdings bestechend einfach und komfortabel, die Kombination von Beobachtung und Fotografie einmalig.

Die Kombination Diascope 85 mit Canon 20d und Digitalkameraadapter:
- Diese Kombination ist im besten Fall bei schönem Wetter ernsthaft einzusetzen. Die Bedienung ist allerdings mühsam, der Wechsel zwischen Beobachtung und Fotografieren sehr umständlich, der Sucher sehr dunkel, das manuelle Fokussieren ist mehr als mühsam.
- Die Kombination setzt - durch die resultierenden langen Belichtungszeiten, das ziemlich hohe Gewicht und durch die Gewichtsverteilung - ein sehr stabiles Stativ mit entsprechendem Kopf voraus. Sonst gibts nichts draus.

Fazit:
Die DC4 ist praxistauglich, die Resultate nicht schlecht, aber in der Regel wahrscheinlich auch nicht sehr gut. Leider heute aber die einzige wirklich praktische, leichte, tragbare Lösung im Feld.
Die Kombination mit der Canon 20d ist für bewegte Objekte nicht brauchbar, auch sonst heikel (ich habe ca. 50 Bilder gemacht und kein einziges wirklich zufriedenstellends zu Stande gebracht.)
Der Traum ist wohl immer noch die Canon 20d und dazu ein Canon EF 500/4.0 oder EF 600/4.0 mit Konverter, zwar nicht die Brennweite wie die DC4, aber dafür eine Top-Qualität (zu einem SEHR hohen Preis und mit einem SEHR hohen Gewicht).



Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kameravergleich Zeiss DC4 gegen Canon EOS 20D

Siegmund Joachim 2181 09. April 2007 16:05

Re: Kameravergleich Zeiss DC4 gegen Canon EOS 20D

christian 1413 09. April 2007 19:18

Re: Kameravergleich Zeiss DC4 gegen Canon EOS 20D

Armin Klaus 2498 09. April 2007 23:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen