Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuer Testbericht Minox 10x25 / Optolyth 10x50

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

06. Mai 2007 14:43
Eure Erfahrungsbericht sind ja imponierend. Ich besitze selber einige Ferngläser und möchte meine Erfahrungen einfliessen lassen.
Ich bin 31 Jahre alt, weitsichtig, Brillenträger.
Mein Kompaktglas ist von Minox, einer Ausgründung durch ehemalige Leicaleute. Das Modell 10x25 habe ich bereits seit einem Jahr.
Wie alle Kompakten hat man Kompromisse.
Das Sehfeld ist etwas knapp und die Einstellrädchen sind fummelig.
Ich kann mit Brille das ganze Sehfeld übersehen.
Der Nahpunkt liegt bei ca. 4 Meter mit Brille, etwas weiter ohne Brille.
Der Überhub beträgt ca. 3 Dioptrien, meine kurzsichtige Freundin mit -4 erreicht einen Schärfepunkt im Endlichen.
Das Minox zeigt keine Verzeichnung, Test an der Hauswand.
Es gibt einen Farbsaum, ein sorgfältiger Augenabstand hilft.
Es gibt einen Reflex bei hellen Lichtern ( Straßenlaterne ) im Normalbetrieb fällt es nicht auf.
Es gibt eine blasse Eintrübung bei Gegenlicht, Test dunkler Hausflur in weisser Hauswand.
Es gibt eine Randunschärfe, Test Draht quer durchs Bildfeld. Die Unschärfe ist durch Nachstellen zu verkleinern, es bleibt ein Rest.

Der Antrieb geht genau richtig, ein Finger reicht aus, Verstellen aus Versehen geschieht nicht.
Die Augenmuscheln haben Raststufen, sie laufen etwas hakelig.
Das Preis/Leistungsverhältnis mit 50% Leicapreis erscheint angemessen.

Optolyth 10x50 Alpin.
Dieses Glas habe ich noch nicht so lange. Kaufentscheidend war neben dem Preis das günstige Gewicht.
Das Sehfeld ist ähnlich dem vom Minox, jedenfalls ist es mir inzwischen zu klein. Ich kann mit der Brille das Sehfeld überblicken, aber nur wenn ich die Brille fest andrücke.
Der Nahpunkt liegt bei 5,5 Meter mit Brille. Der Überhub beträgt mehr als 4 Dioptrien, meine Freundin kommt ohne Brille bis unendlich.
Das Alpin zeigt zum Rand eine kissenförmige Verzeichnung, die Hauswand scheint in der Mitte etwas nach innen gebogen. Es gibt einen Farbsaum, weniger als beim Minox. Der Einblick muß sehr genau eingestellt werden, sonst wird er Farbsaum stärker und manchmal verliert man die Pupille, das Bild wird schlagartig schwarz.
Der Test mit der Straßenlaterne wird bestanden, kein Reflex zu erkennen.
Die Eintrübung bei Gegenlicht ist nicht so stark wie beim Minox.
Es gibt kaum Randunschärfe, besser als beim Minox.

Der Antrieb läuft etwas teigig, besonders im Nahbereich.
Das Glas ist mir inzwischen nicht mehr gut genug. Damit will ich nicht das Preis/Leistungsverhältnis anzweifeln, es scheint mir einfach zu wenig Sehfeld.

Damit komme ich zu dem Punkt.
Ein Vixen Ascot 10x50 hat ein sehr ähnliches Bildfeld und ein Vixen Apex Pro ebenfalls. Ob da Teile aus der gleichen Maschine fallen?

Ich kann das Minox empfehlen, das Optolyth nicht.
Herbert Schneider
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Neuer Testbericht Minox 10x25 / Optolyth 10x50

Herbert Schneider 2837 06. Mai 2007 14:43

Re: Neuer Testbericht Minox 10x25 / Optolyth 10x50

Klaus Wolfgarten 1315 06. Mai 2007 17:35

Re: Neuer Testbericht Minox 10x25 / Optolyth 10x50

Richard Steuer 1131 07. Mai 2007 12:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen