Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Fragen eines Einsteigers zu Ausziehteleskopen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Hannes Kneer
09. Mai 2007 21:04
Das Einblickverhalten hängt nur vom Okular ab und die sind nun mal bei den Swarovskispektiven gleich. Also reicht es aus, wenn ich mir das Variookular auf dem ATS80HD anschaue, um zu prüfen, wie der Einblick mit und ohne Brille ist.
Mir war natürlich schon bewußt, dass eine größere Öffnung bei gleicher Brennweite mehr Öffnungsfehler zeigen wird, ich habe also mit einem stärkeren Farbfehler gerechnet, wenn das Okular auf dem 85er Spektiv sitzt. Das ist auch so, denn erstens hat das ATS80HD ein Objektiv aus Sondergläsern und muß etwas besser sein und zweitens kenne ich kein Fernglas und kein Spektiv, bei dem man unter bestimmten Umständen einen farbigen Saum um Hochkontrastmotive erkennen kann.

Ich habe also mit einem geringfügig besseren Dämmerungsverhalten gerechnet und mit etwas weniger Kontrast. Herr Jülich darf sich natürlich keine Fehler erlauben, bzw. sich nicht dabei ertappen lassen, denn sonst wäre ja in seinem heiligen Forum das Gelächter groß und die Reputaion bekäme einen häßlichen Kratzer. Also war mir schon klar, dass er nicht übertreiben wird, sondern eher seine Produkte mit etwas Reserve vorstellt, damit er eine positive Rückmeldung bekommt, so wie gerade von mir. Deshalb war das Risiko eines Blindkaufes überschaubar, obwohl hätte es ein HD gegeben, dann hätte ich dieses vorgezogen.

Hannes Kneer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fragen eines Einsteigers zu Ausziehteleskopen

Frank Schneider 1575 09. Mai 2007 11:00

Re: Fragen eines Einsteigers zu Ausziehteleskopen

Hannes Kneer 949 09. Mai 2007 12:04

Re: Fragen eines Einsteigers zu Ausziehteleskopen

Frank Schneider 1003 09. Mai 2007 16:42

Re: Fragen eines Einsteigers zu Ausziehteleskopen

Hannes Kneer 861 09. Mai 2007 21:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen