Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Feldstecher für die Himmelsbeobachtung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Manfred Hamacher
01. Februar 2009 13:00
Sie finden ein paar Beiträge von mir über Fernrohre, ich bin also aktiv, wenn auch nur schwach.
Ich war gestern bei Herrn Jülich, um mit ihm über meine Montierung zu sprechen, die seit einiger Zeit Mucken zeigt.
Er bat mich, einmal aus meiner Sicht Ferngläser auf Ihre Eignung zur Himmelsbeobachtung zu beschreiben. Das will ich gerne tun.

Swarovski SLC 8x50, Schiebemuscheln, sehr gutes Einblickverhalten, Randschärfe sehr gut, großes Bildfeld, ziemlich schwer, bildet Sterne punktförmig ab, tolles Fernglas für Tag und Nacht.

Vixen Ultima 8x56, Mauerblümchen, Stülpmuscheln, Porroglas, mittelgutes Einblickverhalten, Randschärfe gut, Bildfeld sehr klein, leicht, keine echten Sternpunkte möglich, unangenehmes Aussenmaterial.
Am Tag brauchbar.

Vixen Ultima 9x63, mein Geheimtipp, wenn es ums Gewicht geht, Ausstattung wie vor, sogar noch schlimmer, zur Anpassung an die 63er Objektive hat man einfach die Tuben verlängert, Sparlösung. Aber Freunde der Nacht, das Feld ist zu klein, aber die Reichweite ist toll, Kometen, Nebel, Galaxien aus der freien Hand. Sternpunkte sind nicht ideal, Reflexe, wenn man dem Mond zu nah kommt. Für den kleinen Geldbeutel.
Am Tag ungeeignet, weil zu groß.

Zeiss 8x56 BGAT*, wird bevorzugt von Jägern eingesetzt. Wird gemeinhin als Nachtglas bezeichnet.
Stülpmuscheln, sehr guter Einblick, liegt gut in der Hand und ist leicht. Leider zuviel Bildfeldwölbung, für den Astroeinsatz nicht ideal.
Am Tag auch gut.

Zeiss 7x45 DesignSelection. Schwerer Brocken mit unsympatischem Aussenmaterial, die inneren Werte werden von mir sehr geschätzt. Stülpmuscheln, sehr guter Einblick, großes Feld weitgehend scharf. Ideale Sternpunkte, leider etwas Reflexe.
Am Tag sehr gut.

Zeiss 8x40 Victory, Schiebemuscheln, sehr guter Einblick, leicht, ungeschickt angebrachte Ösen, 3/4 Bild sind scharf, bildet Sterne punktförmig ab. Kaum Reflexe.
Eigentlich für den Tag, dann auch sehr gut.

Ich habe alle Ferngläser, Ausnahme das 9x63 gebraucht erworben. Quellen: Brell, Gregor, Jülich.
Für am Tag nehme ich das Victory oder manchmal auch das SLC.
Manfred Hamacher

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Feldstecher für die Himmelsbeobachtung

Manfred Hamacher 1906 01. Februar 2009 13:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen