Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Selbst wenn man die Daten kennen würde - auf die Bildqualität kommt es an

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

MP
18. Mai 2007 10:17
Sehr geehrter Herr Schneider,

ich finde es gerade bei Spektiven ganz besonders wichtig, persönlich einen Vergleich durchführen zu können. Die Grunddaten sagen doch wenig aus. Woher wollen Sie wissen, ob Leica ein besseres Bild liefert als Swarovski oder Kowa, wenn Sie nicht vergleichend durchsehen können? Wichtig wäre auch die Information, welche Okulare es gibt.

Ich kann mich schwer in Ihre Lage hineinversetzen, denn ich gebrauche zur Vogelbeobachtung in ca. 80% aller Beobachtungstage ein Spektiv. Ich würde also gar nicht warten wollen. Wenn ich aber erst im Herbst ein Spektiv benötigen würde wie Sie sagen, dann können Sie ja z.B. 4 Wochen vor Ihrer Azoren-Reise das prüfen, was dann auf dem Markt ist, egal, ob Leica dabei ist oder nicht. Etwas Übung sollte man mit einem neuen Spektiv vielleicht auch haben, bevor man die Reise antritt.

Ich besitze selbst ein Leica APO 77 mit drei Okularen. Und das ist ein sehr gutes Gerät. Wenn Leica einen Nachfolger präsentieren kann, so müsste ich wahrscheinlich zumindestens ein Zoom-Okular zum neuen Spektiv dazukaufen, weil die alten Okulare die Vergrößerung vom Vorgänger beim neuen nicht mehr leisten. Dann weiß ich aber immer noch nicht, um wie viel besser das Bild des neuen Spektivs ist als das meines APO 77. Das müsste ich vor Ort prüfen. Wenn der Unterschied so klein wie zwischen den Trinovid BN und den Ultravid wäre, würde ich mich hüten, das neue Gerät zu kaufen.

Noch ein Gesichtspunkt: Ich benutze mein Spektiv mit dem B+W Schutzfilter 007 MRC. Angesichts meines leider umgestürzten ungeschützten Nikon ED 82, bei dem die Frontlinse beschädigt wurde, kann ich dazu nur jedem raten. Diese Filter werden aber teurer bzw. gibt es gar nicht in dieser Qualität für ein Nachfolgemodell mit vielleicht zu erwartendem deutlich größeren Objektivdurchmesser.

Ich wünsche Ihnen eine gute Wahl bei Ihrem Spektivkauf.

MP
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kennt man schon die neuen Daten der Leicaspektive

Elmar Schneider 1633 16. Mai 2007 17:41

Re: Kennt man schon die neuen Daten der Leicaspektive

Michael Kreuz 948 17. Mai 2007 00:53

Selbst wenn man die Daten kennen würde - auf die Bildqualität kommt es an

MP 944 18. Mai 2007 10:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen