Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Erfahrungsbericht Zeiss Victory 10x42 FL

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

30. Mai 2007 14:55
Ich habe auch das 10 x 42 FL (noch ohne LotuTec) in regelmäßigem Gebrauch als mein Standardglas für fast alle Einsatzbereiche. Ich kann alle Bewertungspunkte, die Sie, Herr Fingerhut, ansprechen, im Wesentlichen bestätigen. Das Glas gehört zweifellos zu den Spitzenprodukten des Vergleichfelds Zeiss - Leica - Swarovski. Es ist für ein 42-er (noch!) angenehm leicht, wenn auch nicht ganz so bequem zu tragen wie beispielsweise ein 8 x 32 der Spitzenhersteller. Wollte man einen Mangel suchen, dann ist es aus meiner Sicht die nicht voll befriedigende Randschärfe, über die hier ausführlichst bereits diskutiert wurde. Ferner bemängle ich - wie ebenfalls zahlreiche Forumsteilnehmer hier -das Fehlen von Einschraubgewinden vor den Frontlinsen z.B. für Streulichtblenden sowie das Fehlen eines Stativgewindes. Ab 10-fach ist das Stativgewinde einfach ein Muss und es ist und bleibt unverständlich, warum sich Zeiss und Co. diesem vielfach geäußerten Wunsch beharrlich verweigern. Na, warten wir mal auf die nächste Modellreihe....Einen für mich bei Konzentration darauf wahrnehmbaren Effekt möchte ich noch hinweisen: gegen den Rand des Sehfelds, etwa bei 60 - 70%, vom Sehfeldmittelpunkt nach außen gemessen, fällt mir ein etwas "verwaschen" wirkender zum Sehfeldrand konzentrischer "Ring" auf, der geringfügig heller erscheint als das übrige Sehfeld. Der Effekt ist kaum störend und wird auch nicht immer wahrgenommen; wie gesagt, nur bei äußerster Konzentration darauf. Vermutlich ist es doch Streulicht in sehr geringem Maße.

Wahrscheinlich werde ich mich, sollte ich nochmals umstellen, aufgrund der höheren Schärfentiefe, des wiederum geringeren Gewichts und des größeren scheinbaren Sehfelds, für ein 8 x 32 FL, das gleichwertige Ultravid oder - vielleicht nach einem jüngsten Vergleich, den ich vornehmen konnte - auf das 8 x 32 EL von Swarovski umstellen. Ungeachtet möglicher Serienstreuungen erschien mir das Swaro übrigens tendenziell geringfügig randschärfer zu sein, ohne an Mittenschärfe einzubüßen. Aber auch diese Erkenntnis wurde hier schon von zahlreichen Forumsteilnehmern erst vor Kurzem bestätigt. Allerdings bewegt sich Swarovski mit seiner sehr guten EL-Serie preislich mehr und mehr in Richtung "jenseits von gut und böse".
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungsbericht Zeiss Victory 10x42 FL

Leonhard Fingerhut 2921 30. Mai 2007 06:03

Re: Erfahrungsbericht Zeiss Victory 10x42 FL

Frank 1900 30. Mai 2007 14:55

Re: Erfahrungsbericht Zeiss Victory 10x42 FL

Reinhard Göbel 1723 31. Mai 2007 16:34

Re: Erfahrungsbericht Zeiss Victory 10x42 FL

Michael Menzel 1680 30. Mai 2007 19:28

Re: Erfahrungsbericht Zeiss Victory 10x42 FL

Gert Vollrath 1670 30. Mai 2007 20:28

3x10x42FL ist zu dunkel

Werner Künzel 1773 31. Mai 2007 07:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen