Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Verständnisfrage: 8x32 oder 10x32

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

10. Juni 2007 12:40
Hallo Stephan!

Der Unterschied macht sich vor allem in der größeren Austrittspupille des 8er bemerkbar. Man errechnet diese aus dem Objektivdurchmesser dividiert durch die Vergrößerung also 32:8 = 4mm 32:10 = 3,2 mm.
Da bei zunehmender Dunkelheit die Pupille am Auge sich anpaßt, indem sie sich weiter öffnet (bei jungen Menschen bis zu 7mm bei völliger Dunkelheit, in zunehmendem Alter jedoch erheblich weniger) kann man bei einer AP von 4mm etwas länger beobachten, als mit 3,2 mm. Der Unterschied beträgt aber nicht soviel, wie man erwarten sollte. Es macht etwas weniger als 5 Minuten Unterschied in der Dämmerung aus, die ein 8x32 länger als ein 10x32 die gleiche Helligkeit liefert. Bei Tag ist der Helligkeitsunterschied wegen der kleineren menschlichen Pupille nicht zu bemerken.
Anders sieht es jedoch in dichtem, wohlgemerkt dichtem Wald aus. Wegen des Halbdunkels dort empfiehlt sich hier ein 10x42 AP 4,2mm oder ein 8x32 AP 4mm. Wird noch bessere Dämmerungstauglichkeit gesucht, kann man sich mit dem 8x42 und einer AP über 5mm auf der sicheren Seite fühlen. Bedenken Sie aber auch das höhere Gewicht eines 42er gegenüber einem 32er Glass.
Ich selbst beobachte viel mit einem 10X32 wegen des geringen Gewichtes und der für Vogelbeobachtung angehmen zehnfachen Vergrößerung, die mehr Details zeigt. Damit komme ich auch in lichtem Wald bei schönem Wetter noch gut zurecht oder am Wasser bis in die frühe Dämmerung.
Gehe ich doch einmal in den dichteren Wald, wo es dann aber auch viel schwerer ist, einen Vogel im dichten Laub zu erspähen, benutze ich ein 10x42.
Sie müssen daher abwägen wieviel % Ihrer Beobachtung wirklich in dichtem Wald stattfindet und ob die ca. 4 Minuten Lichtunterschied am Abend Ihnen das höhere Gewicht eines 42er Glasses wert sind, bzw. die etwas geringere Vergrößerung des 8x32 Ihnen für Ihren Zweck genügend erscheint. Der weitaus größte Teil Ihrer Beobachtungen wird wahrscheinlich bei Tageslicht erfolgen! Bei Vogelbeobachtung greife ich und 95% der mir bekannten Vogelbeobachter (Knapp 20 Personen) zu einer 10er Vergrößerung.Die meisten von denen haben aber ein 10x42 als einziges Bino.

Suchen Sie einen Allrounder, der auch zum Wandern angenehm ist, weil man wegen zunehmender Erschöpfung etwas mehr Handzittern hat und das Gewicht des Glases komfortabel hält, mit dem Sie unter anderem auch gelegentlich einen Vogel anschauen, rate ich zum 8x32.

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Verständnisfrage: 8x32 oder 10x32

Stephan 1783 08. Juni 2007 08:49

Re: Verständnisfrage: 8x32 oder 10x32

Volker Werres 962 08. Juni 2007 09:30

Re: Verständnisfrage: 8x32 oder 10x32

Stephan 965 08. Juni 2007 17:15

Re: Verständnisfrage: 8x32 oder 10x32

Andreas Zimmer 899 10. Juni 2007 12:40

Pupillenöffnung, nicht so pessimistisch sein

Volker Werres 850 10. Juni 2007 16:24

Re: Pupillenöffnung ist keine Frage von Pessimismus, sondern von Biologie und Physik

Andreas Zimmer 913 10. Juni 2007 22:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen