Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Ich bevorzuge große Ferngläser, Leica Ultravid 12x50

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Bernd Käufer
09. Juni 2007 11:45
Zuerst ein Rat, Anfänger sollten keinen Sand nehmen, für die ersten paar Wochen tut es auch Wasser, 1 KG Gewicht ist für Untrainierte genug.

Wir müssen konstatieren, dass die heutige Jugend nicht mehr so zäh ist, Ausnahmen unberücksichtigt, denn noch vor 10 Jahren hat man zum Fernglas noch anstandslos den Fotokoffer herumgeschleppt.

Wir müssen konstatieren, dass der Fernglasmarkt neue Zielgruppen sucht, die er nur mit leichten Gläsern erreichen kann.

Jäger und Skipper kaufen traditionell 50-56 mm Gläser, wüßte die Mehrzahl, was ein gutes 7x42 leisten kann, würden sich die Hersteller darauf einstellen.
Ich kenne einen 76jährigen Jäger, der sich im vergangenen Jahr ein 8x56 gekauft hat, ich kenne mehr als einen Skipper, die ein schreckliches 7x50 dem genialen 7x42 vorziehen, weil sie es nicht anders kennen.

Ich benutze immer das Glas, dass mir zur Situation passend erscheint. Das passende Glas ist für mich persönlich wichtiger als das modernste.

So habe ich ein 8x20 Zeiss von vor 1990, ein ziemlich neues 7 x 42 FL und ein 10x56 Design Selection, was auch schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Die finanziellen Belastungen bleiben im familiär geduldeten Rahmen, die planbaren Einsatzszenarien werden berücksichtig.

Wir werden im Sommer eine längere Kanutour unternehmen, da wäre das 8x20 ungeeignet und das 10x56 zu auffällig, schön für mich, dass wir ein 7x42 gekauft haben.

Bernd Käufer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ich bevorzuge große Ferngläser, Leica Ultravid 12x50

Alain Rudolph 1722 09. Juni 2007 10:27

Re: Ich bevorzuge große Ferngläser, Leica Ultravid 12x50

Bernd Käufer 1066 09. Juni 2007 11:45

Jedem das Seine

Heiko Stephan 1435 09. Juni 2007 21:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen