Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Spektiv 65 oder 85 mm?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Dirk Michaelis
13. Juni 2007 20:46
Es gibt von Zeiss zwei unterschiedlich große Spektive, 65 und 85 FL. Ich habe die Absicht, mir ein solches Modell zu kaufen, dazu ein Stativ, einen Kameraadapter und ganz sicher das 20-60x Okular.
Ich war vergangene Woche in Bonn und habe einmal durch die beiden Spektive beobachtet. Jetzt stecke ich fest.
Will ich mit dem Spektiv beobachten, so muß ich zum Gewicht des Grundkörpers noch wesentlich mehr transportieren. Wenn ich mich für das kleine Modell entscheide, spare ich etwas Geld in der Anschaffung und ein paar Zehntel Kilogramm beim Gewicht. Alle anderen Komponenten sind gleich schwer und gleich teuer. Zuerst habe ich zu Herrn Jülich gesagt, ich will weit laufen, ich achte auf das Gewicht. Am Abend ist mir aber aufgegangen, daß ich maximal 10% Gewicht einsparen kann und jetzt möchte ich wissen, ob es weitere Vorteile pro 65 FL gibt, die ich vielleicht noch berücksichtigen sollte.
Die Frage richtet sich in erster Linie an die unter Ihnen, die Ihre Entscheidung bereut haben und heute für das andere Modell plädieren würden. Mich würde interessieren welche Gründe sie vorbringen.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Welches Spektiv 65 oder 85 mm?

Dirk Michaelis 2241 13. Juni 2007 20:46

Re: Welches Spektiv 65 oder 85 mm?

Manni 1372 13. Juni 2007 21:33

Re: Welches Spektiv 65 oder 85 mm?

Gunnar 1089 14. Juni 2007 07:41

Re: Welches Spektiv 65 oder 85 mm?

Ron Reitz 1191 14. Juni 2007 18:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen