Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Der Anbieter des Fernglases formulierte falsch

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

21. März 2009 00:41
Die deutsche Sprache ist offenbar sehr viel schwerer als ein schwimmendes Fernglas, denn sie wird untergehen, wenn es so weitergeht.

Die von Ihnen gefundene Sache ist unter zwei Aspekten zu betrachten:

1. Der naturwissenschaftliche Aspekt

Wenn das Gewicht des Fernglases in Gramm kleiner ist als sein Volumen in Milliliter (oder Kubikzentimeter) und wenn es außerdem wasserdicht ist, dann kann es nicht nur, sondern dann muß es schwimmen, wenn man es ins Wasser (ausreichender Tiefe) legt. Die Begründung ist seit Archimedes bekannt und wird mit dem physikalischen Begriff „Auftrieb“ umschrieben. Solche Ferngläser kann man bauen, wenn man z.B. recht kleine Prismen verwendet und ein recht großes Gehäuse darum herum baut.

2. Der sprachliche Aspekt

Meinen Ausführungen unter Punkt 1 zum Trotz ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit anzunehmen, daß der eBay-Anbieter eine Falschaussage machte, wenn er ein „schwimmendes Dachkantglas“ offerierte. Ich bin sicher, daß das Fernglas zum Zeitpunkt, als der Anbieter seinen Text schrieb, nicht geschwommen ist, als gar kein „schwimmendes“, sondern nur ein „schwimmfähiges“ Fernglas war. Das lag allerdings nicht am Fernglas, sondern nur daran, daß der Anbieter die deutsche Sprache nicht gut beherrscht, womit sich der Kreis zu meiner einleitenden Klage schließt.

Offenbar ist der sprachliche Umgang mit dem Wort „schwimmen“ auch in anderen Zusammenhängen für viele Menschen schwierig. Als Hobbykoch besitze ich viele Kochbücher, und in nicht wenigen steht geschrieben, daß man gewisse Speisen, z.B. Krapfen (anderwärts auch Kreppel oder Berliner genannt), „in schwimmendem Fett“ ausbacken soll. Nun würde sich aber z.B. auf Wasser schwimmendes Fett nicht hoch genug erhitzen lassen, um darin Krapfen backen zu können. Also kommt das Fett ohne Zwischenschicht, auf der es schwimmen könnte, in die Pfanne. Aber wieso schreiben dann die Kochbuchautoren allesamt von „schwimmendem Fett“? Weil sie nicht richtig formulieren können und eigentlich meinen, daß man die Krapfen „in Fett schwimmend“ (und nicht „in schwimmendem Fett“!) ausbacken soll.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Schwimmende Ferngläser ...

marc champollion 1691 20. März 2009 20:28

Re: Schwimmende Ferngläser ...

pepe 851 20. März 2009 22:20

Re: Schwimmende Ferngläser ...

Alex 914 20. März 2009 22:39

Re: Schwimmende Ferngläser ...

pepe 881 20. März 2009 23:06

Der Anbieter des Fernglases formulierte falsch

Walter E. Schön 937 21. März 2009 00:41

Re: Schwimmende Ferngläser ...

Anne Bonny 965 21. März 2009 02:25

Re: Schwimmende Ferngläser ...

Werner Jülich 845 21. März 2009 08:18

Wenn das man gut geht (OT)

MP 867 21. März 2009 09:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen