Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Versuchen Sie, den nicht mehr produzierten Swarovski-Astroadapter zu bekommen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

23. März 2009 17:24
In allen meinen Swarovski-Unterlagen sind Okulare mit 77- oder 92facher Vergrößerung nicht erwähnt. Ich nehme daher an, daß es gar nicht Swarovski-Okulare waren, sondern Okulare anderer Hersteller (z.B. Astro-Okularen der Firma Vixen) mit entsprechend kurzer Brennweite (6 mm für 77fache und 5 mm für 92fache Vergrößerung), die solche Vergrößerungen ermöglichen. Deshalb sehe ich auch kaum bis keine Chance, auf diese Weise solche Okulare zu bekommen.

Weil aber der von Swarovski für die ATS- und STS-Spektive bestimmte Adapter zum Anschluß normaler Astro-Okulare mit 1,25"-Stecktubus bis vor nicht allzu langer Zeit erhältlich war, sehe ich noch eine Chance, diesen Adapter entweder bei einem (Astro-)Händler oder auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Am aussichtsreichsten erscheint mir die Suche in Astro-Foren mit einer Biete-Suche-Rubrik. Mit einem solchen Adapter sollten Sie dann erst testen, welche Astro-Okulare an Ihrem Spektiv verwendet werden können. Das ist bei 1,25"-Okualaren nicht eine Frage des Anschlusses, sondern nur der Fokuslage bzw. der Tubuslänge vor der Fokusebene. Der Tubus darf nicht zu lang bzw. die Fokusebene nicht zu tief im Tubus liegen, weil Sie das Okular sonst nicht tief genug ins Spektiv stecken können, um ein scharfes Bild zu bekommen (der Tubus könnte am Schutzglas bzw. Umkehr-Prismensystem anstoßen und dieses evtl. sogar beschädigen. Ich denke, daß Ihnen Herr Jülich sagen könnte, welches Vixen-Okular geeignet wäre, aber er dürfte wahrscheinlich keinen Astroadapter mehr haben.

Ich besitze selbst einen solchen Swarovski Astroadapter, den ich aber nicht verkaufen werde, weil ich ihn für gelegentliche Tests selber benötige. Ich wäre jedoch bereit, Ihnen diesen bei Erstattung der Versandkosten einmal leihweise zur Verfügung zu stellen, damit Sie prüfen können, ob er auch an Ihrem etwas älteren Swarovski ST80 verwendbar ist und sich dann die Suche danach für Sie lohnen kann.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Suche 77fach Okular für mein Swarovskispektiv

Horst Pfeiffer 2062 21. März 2009 14:56

Versuchen Sie, den nicht mehr produzierten Swarovski-Astroadapter zu bekommen

Walter E. Schön 1002 23. März 2009 17:24

Re: Suche 77fach Okular für mein Swarovskispektiv

Werner Jülich 853 23. März 2009 17:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen