Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Zoomferngläser

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

02. Juli 2007 19:37
Den Zusammenhang zwischen guter Optik/ großer=schwerer Linse und dem Preis dürfen sie nie außer Auge lassen. Ein gutes + leichtes + billiges Zoomfernglas gibt es nicht.
Sie müssen entscheiden was Sie wollen. Gut ist teuer (ab 500 - 1000 Euro) und meist immer noch schwerer als 1 kg. Denn alles unter 40mm können sie optisch vergessen (zu lichtschwach, zu kleine Austrittspupille). Die Zooms mit 40mm liegen so um die 1 kg. Optisch "gute" Gläser wie die Duovids sind eben schwer und teuer.

Wozu brauchen Sie das Zoom?

Für mich ist es ein Spektiversatz (Lichter 9-30x63), weil es vom Gewicht ein Drittel ausmacht. (Lichter ca. 1,2 kg; Spektiv + Stativ + Rucksack mind. 3 - 4 kg). Da ich zu 25% zu Fuss und zu 75% mit dem Rad unterwegs bin, ist das für mich (bisher) die beste Lösung. Preislich liegt es wohl auch bei 1:3 bis 1:4 (Zoom/Spektiv+St).
Mein zweites Zoom ist das Nikon Action 10-22x50. Bei beiden können sie die extremen Vergrößerungen (Lichter ab ca. 25x, Nikon ab 22x) aber nicht wirklich gebrauchen - wegen zu großer optischer Mängel.
Warum brauche ich das Zoom? Beim Bestimmen eines Vogels (wie ich es betreibe durch herumfahren/-gehen und nicht durch sitzen) kommt es oft auf die Geschwindigkeit an. Sie sehen einen Vogel, oft fliegt er auf und davon. Bis sie jetzt das Spektiv aufgebaut haben (mind. 1 - 2 min) ist der Vogel einen halben km weggeflogen.
Mit dem Zoom suche ich den Vogel mit geringerer Vergrößerung und kann dann gleich für Details zoomen. Das viel geringere Sehfeld im Vergleich zur Festbrennweite ist oft störend (und ärgerlich). Die Lichtstärke nimmt mit dem Zoomen ab und die chromatische Aberration beim fast 20 Jahre alten Lichter wird noch deutlicher. Zum detailierten Farbbeobachten ist es nicht geeignet, aber dafür ist meist sowieso keine Zeit. Zum Bestimmen ist das größere Bild (mehr Detail) oft wichtig und hilfreich.
Das Nikon (mit vielleicht 5 Jahren am Buckel) ist da schon etwas besser beschichtet und farbtreuer, aber auch lichtschwächer.

Das alles passiert in der offenen Landschaft (freies Sichtfeld), wo die Orientierung meist leichter ist. Im Wald/ Gebüsch einen Vogel mit dem Zoom zu suchen kann mühsam werden. Dann ist das 10x Glas meist ausreichen, weil die Entfernungen ja nicht so groß sind wie im Freien.

Wenn sie beim Beobachten überwiegend sitzen/ mit dem Auto unterwegs sind, dann ist ein Zoom meiner Meinung nach nicht ideal. Kaufen Sie 2 Ferngläser (7-8x, 12-15x) beide preislich im Mittelfeld (Conquest, Nikon SE....) oder Topprodukte von Mittelklasse-firmen.
Oder kaufen Sie ein Standardglas (8 - 10x) und ein günstiges kleines Spektiv (z.B. für Schützen mit 50 - 65mm) mit AP um 2mm.

Interessante Zooms:
Minox, Vixen, Bushnell, Brunton, Nikon, Pentax, Olympus

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zoomferngläser

Dieter Manthey 1824 01. Juli 2007 10:22

Re: Zoomferngläser

Holger 1069 01. Juli 2007 14:07

Zoom

Carsten Urbanek 1068 01. Juli 2007 16:10

Re: Zoom

Robert Fritzen 1028 01. Juli 2007 17:08

Was meinen Sie mit Spreizung?

Dick van den Berg 1022 01. Juli 2007 17:35

Spreizung = Ausdehnung der Vergrößerungsbereichs

Walter E. Schön 1080 01. Juli 2007 17:57

Re: Spreizung = Ausdehnung der Vergrößerungsbereichs

Dick van den Berg 970 01. Juli 2007 18:15

Re: Zoomferngläser

JC_4 1442 02. Juli 2007 19:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen