Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Swarovski EL 8,5x42: Abflachung für größere Fokussierwalze

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

03. Juli 2007 09:23
Zunächst eine Präzisierung: Wenn Sie schreiben „ca. 2 cm oberhalb der Okulare“, dann halten Sie Ihr Fernglas wohl auf sehr ungewöhnliche Weise mit den Okularen nach unten und den Objektiven nach oben sowie mit der Oberseite (mit Namenszug „SWAROVSKI" und Habicht-Prägung) zu Ihnen gewandt? Oder halten Sie es etwa mit der Unterseite zu Ihnen gewandt? Dann könnten Sie die stark vertieften Daumenmulden meinen, aber das erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich, weil deren Sinn sich doch jedem sofort erschließen sollte und die Vertiefung auch viel größer ist als von Ihnen beschrieben.

Also gehe ich vom erstgenannten Fall aus. Ich habe zwei 8,5x42 EL und ein 8x32 EL daraufhin untersucht. Ich erkenne, wenn das 8,5x42 EL mit der Oberseite nach oben flach auf dem Tisch liegt und die Okulare mir zugewandt sind, an beiden Rohren zwischen Fokussierwalze und Drehaugenmuschel eine leichte Abflachung des ansonsten dort kreisrunden Tubus. Diese Abflachung ist kein Defekt, sondern dient dazu, ein bißchen mehr Platz zwischen beiden Rohren zu schaffen und dann eine Fokussierwalze mit etwas größerem Durchmesser für feinfühligeres Fokussieren verwenden zu können. Die Abflachung ist aber so schwach ausgelegt, daß sie bei normaler Betrachtung (also wenn man nicht danach sucht) gar nicht auffällt. Nur bei bestimmtem Lichteinfall wird durch den Schatten diese Abflachung erkennbar.

Beim 8x32 EL ist diese Abflachung nicht nötig und darum auch nicht vorhanden, weil bei diesem Fernglas der Rohrdurchmesser kleiner ist und deshalb ohnehin schon genug Platz für eine große Fokussierwalze vorhanden ist. Sie sehen beim Vergleich der beiden Modelle, daß beim 8x32 EL trotz Fehlens der Abflachung mehr Freiraum zwischen der dort ebenso großen Fokussierwalze und den beiden Fernglasrohren besteht.

Daß diese Abweichung von der kreisrunden Form beim 5 Jahre alten Modell Ihres Vereinskollegen stärker ausgeprägt ist, dürfte nach meiner Vermutung nicht daran liegen, daß sich der von Ihnen befürchtete „Schaden“ im Laufe der Zeit verstärkt hat, sondern daran, daß Swarovski im Zuge der ständigen Weiterentwicklung (vielleicht zusammen mit der Änderung des Übersetzungsverhältnisses der Fokussierung von 2,5 auf nur 1,5 Umdrehungen von der Nahgrenze bis unendlich, also etwa bei Seriennummer L724...) die Abflachung aus ästhetischen Gründen etwas abgeschwächt hat.

Seien Sie also unbesorgt und freuen Sie sich, daß Sie ein so hervorragendes Fernglas besitzen und nutzen können.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Swarovski EL 8,5x42 Einbuchtung in der Gummiarmierung

Werner Bieri 1525 03. Juli 2007 08:29

Swarovski EL 8,5x42: Abflachung für größere Fokussierwalze

Walter E. Schön 1070 03. Juli 2007 09:23

Re: Swarovski EL 8,5x42: Abflachung für größere Fokussierwalze

Werner Bieri 961 03. Juli 2007 11:11

Re: Swarovski EL 8,5x42 Einbuchtung in der Gummiarmierung

Alfred Schmitz 1106 03. Juli 2007 23:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen