Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mimik zur rechten Seite ist justierbar

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. April 2009 22:59
Sie hatten wohl an anderer Stelle vom SLC 7x42 geschrieben, hier aber nicht, und da ich nicht im Forum gesucht habe, ob und ggf. wo Sie eventuell schon etwas zu dem jetzt zur Diskussion stehenden Fernglas geschrieben hatten, habe ich da keine Verbindung hergestellt.

Beim Fokussieren wird mit je einem Hebel zum linken und zum rechten Rohr der durch Drehen der Fokussierwalze erzeugte Hub zu den Fokussierlinsen übertragen. Wenn Sie nun beim Fernglas die Fokussierwalze ein Stück herausziehen, wird die Hebelverbindung zum linken Rohr gelöst und bei weiterem Drehen der Fokussierwalze dann der zusätzliche Hub bzw. die Hubverminderung (je nach Drehrichtung) nur zum rechten Rohr übertragen. Während sich also beim normalen Fokussieren die Fokussierlinsen im linken und rechten Rohr synchron bewegen, verschiebt sich jetzt beim Einstellen der Dioptrienkorrektur nur noch die Fokussierlinse im rechten Rohr. Sobald Sie die Anpassung an Ihre evtl. unterschiedlich stark fehlsichtigen Augen abgeschlossen haben und die Fokussierwalze wieder in die Normalposition zurückschieben, wird der ausgeklinkte Hebel zur Hubübertragung nach links wieder eingeklinkt. Wenn Sie jetzt wieder fokussieren, verschieben sich die Fokussierlinsen erneut synchron, jedoch aus der eingestellten unterschiedlichen Ausgangslage heraus. Die Differenz im Hub bleibt dabei unverändert, so daß sich auch die unterschiedliche Lage der Zwischenbilder so gut wie nicht verändert, weshalb Sie weder im Fern- noch im Nahbereich nachkorrigieren müssen.

Wenn Sie jetzt immer noch Bahnhof verstehen, so lösen Sie dort eine Fahrkarte, fahren irgendwo hin, wo Sie etwas Schönes beobachten können und vergessen den ganzen Mimik-Kram. Ihre Beobachtungen werden nicht darunter leiden, daß Ihnen die Wirkungsweise der Dioptrienkorrektur eventuell unverständlich geblieben ist.

Walter E. Schön


Nach dem Einstellen dieser Antwort sah ich erst, daß Herr Sellner einen Link zur Bedienungsanleitung angegeben hat, aus der hervorgeht, daß man beim SLC 7x42 nicht (wie bei vielen anderen Ferngläsern wie z.B. bei den EL-Modellen) die Fokussierwalze zur Dioptrienkorrektur herauszieht, sondern ein separates Rad dreht. Dieses Rad bewirkt aber auch nichts anderes als eine Änderung (Vergrößerung oder Verkleinerung) des Hubs der rechten Fokussierlinse relativ zu dem der rechten Fokussierlinse - also wirkt so, als würde bei links ausgeklinkter Hubübertragung die Fokussierwalze nur den Hub der rechten Fokussierlinse verändern.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Dioptrienausgleich

Bernd Koppik 1588 09. April 2009 15:27

Re: Dioptrienausgleich

Volker Werres 875 09. April 2009 15:30

Das steckt dahinter

Walter E. Schön 914 09. April 2009 15:40

Re: Das steckt dahinter

Bernd Koppik 894 09. April 2009 15:49

Mimik zur rechten Seite ist justierbar

Walter E. Schön 923 09. April 2009 22:59

Dioptrie-Rad

Dietmar Sellner 1052 09. April 2009 18:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen