Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Ich war vom Victory I enttäuscht

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

01. Juli 2009 10:18
Ich benutze seit Jahren unter anderem ein Victory I 10x40, und auch wenn ich es mir heute sicherlich nicht mehr kaufen wuerde, halte ich es immer noch fuer ein ordentliches Fernglas. Ich habe es unmittelbar nach dem Erscheinen gekauft und seitdem sehr viel benutzt, in ganz unterschiedlichen Klimazonen. Exzellente Randschaerfe (eher besser als beim FL), sehr hoher Kontrast (wenn auch nicht so hoch wie beim FL), im direkten Vergleich zum FL (oder sehr guten Porros wie dem Nikon 10x42SE) etwas mehr Farbraender, die mich allerdings nicht so sehr stoeren wie z.B. bei einem Spektiv, offenbar reagieren meine Augen darauf nicht so empfindlich. Mit den Augenmuscheln habe ich nie Probleme gehabt, sie funktionieren mit meinen Augen wunderbar. Ich habe daher die z.T. sehr scharfe Kritik am Victory I in diversen Foren damals nie so ganz verstanden.

Wobei mein Glas nach einigen Jahren einmal bei Zeiss war, da mir der Mitteltrieb zu leichtgaengig war. Bei der Gelegenheit hat Zeiss die Aufhaengeoesen auf den neueren Stand gebracht und offenbar auch etwas an den Streulichtblenden geaendert. Jedenfalls ist seitdem das Streulichtverhalten unter schwierigen Lichtbedingungen deutlich besser im direkten Vergleich zu einem Victory I 10x40, das sich noch im Originalzustand befindet.

Hermann
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

ZEISS 8x40BT*P* VICTORY

Karl Meier 1738 13. April 2009 14:43

Re: ZEISS 8x40BT*P* VICTORY

marc champollion 1104 13. April 2009 16:09

Re: ZEISS 8x40BT*P* VICTORY

Manni 1102 13. April 2009 18:28

Re: ZEISS 8x40BT*P* VICTORY

Werner Schmitz 1214 13. April 2009 19:16

Re: Ich war vom Victory I enttäuscht

MP 1077 14. April 2009 11:44

Re: Ich war vom Victory I enttäuscht

Hermann 1058 01. Juli 2009 10:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen