Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Staub schafft Alles

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Wilhelm Hauptmann
17. Juli 2007 17:23
Aus eigener Erfahrung von unseren Baustellen:
Ich setze an 250 Tagen im Jahr Ferngläser dem Staub aus. Nach 2 Jahren werfe ich die verschlissenen Dinger weg.
Staub ist mörderisch. Wenn man dann noch verschwitze Hände hat, dann ist es eine einzige Schweinerei. Gefährdert sind die Okulare, die werden naß und bilden eine gelbe Schmiere. Es erfordet viel Disziplin, da nicht ständig mit dem Taschentuch drüber zu gehen. Blasen hilft überhaupt nichts, der Blasebalg ist viel zu schwach.

Nach einiger Zeit knirscht es in den Gelenken. Sie mögen wasserdicht sein, der Staub findet seinen Weg und schneller als man denkt, ist das Glas ruiniert.

Ich habe eine Menge Erfahrung mit unterschiedlichsten Gläsern. Heute würde ich ein Mittelklasseglas bevorzugen, man sieht etwas weniger für viel weniger Geld. Ich kenne das vorgeschlagene Fujinon nicht, aber wenn ich keine Marke nenen soll, dann einen Preis, 500 € sind für diesen Zweck genug.

Dies ist aber kein Argument für die Schnäppchenjagd. Natürlich habe ich auch schon Versuche mit einem 119 € Minolta unternommen, das geht dann für 3 Monate, bis die Brücke fest wie verschweißt ist.

Wilhelm Hauptmann
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Staubbelastung

Axel Korbmann 1768 17. Juli 2007 11:08

Re: Staubbelastung

Holger Merlitz 850 17. Juli 2007 11:55

Re: Staubbelastung

Klaus Domgörgen 1064 17. Juli 2007 16:27

Staub schafft Alles

Wilhelm Hauptmann 996 17. Juli 2007 17:23

Re: Staub schafft Alles

Gunnar 817 18. Juli 2007 15:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen