Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einfluss des rollenden Auges bei der Fernglasabbildung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

26. April 2009 06:21
Meine Diskussionen mit Walter E. Schoen zum Thema Globuseffekt und Verzeichnungen haben mich dazu veranlasst, einige neue Berechnungen durchzufuehren. Sie haben das Ziel, den Vergleich mit der Praxis am Fernglas zu vereinfachen. Dazu habe ich einen neuen Abschnitt:

4. In der Praxis: Was sieht man denn nun?

in

www.holgermerlitz.de/globe/verzeichnung.html

hinzugefuegt. Ich vergleiche die Abbildungen zweier Fernglaeser, des Nikon 10x42 SE und des Kowa 10x33 Prominar. Zunaechst habe ich Walter E. Schoen's Messungen zu den scheinbaren Sehfeldern dieser Fernglaeser verwendet, um deren Verzeichnung abzuschaetzen. Das Nikon ist demnach gemaess der Kreisbedingung korrigiert, das Kowa nahezu nach der Tangentenbedingung.

Die neue Abb. 7 zeigt das Verhalten der Gitterlinien ("Fenster" einer Haeuserfront) bei fixiertem Fernglas und mit rollendem Auge. Hier moechte ich besonders betonen, dass das Bild beim Nikon im Moment des Nulldurchgangs (Blick ins Zentrum) nahezu perfekt ist (es waere perfekt im Falle der Winkelbedingung). Beim Kowa sind die Kanten in Blickrichtung stets gerade, das Bild als Ganzes jedoch leicht tonnenfoermig verzeichnet. Abb. 8 zeigt dann die Situation beim Schwenken. Hier habe ich mit Absicht einen Fall gewaehlt, in dem der Beobachter nicht in das Zentrum blickt (damit Walter seine Kruemmungen im Nikon dabei hat :-). Im Falle der Winkelbedingung und bei Blick in das Zentrum waere das Schwenkverhalten perfekt, das brauch ich nicht vorzufuehren. Stattdessen sieht man beim Kowa deutlich den Globuseffekt, und beim Nikon leichte Verzerrungen, aber insgesamt keine globale Kruemmung des Bildes. Die Kreisbedingung des Nikon erscheint also geeignet, den Globuseffekt effektiv zu unterdruecken.

Ich hoffe, dass diese Animationen dazu beitragen, meinen Standpunkt zu diesem Thema deutlich zu machen.

Viele Gruesse,
Holger Merlitz
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Einfluss des rollenden Auges bei der Fernglasabbildung

Holger Merlitz 1434 26. April 2009 06:21

Re: Einfluss des rollenden Auges bei der Fernglasabbildung

Bernd Sommerfeld 777 26. April 2009 08:32

Vielleicht waere dies ein Anlass ...

Holger Merlitz 752 27. April 2009 04:21

Re: Vielleicht waere dies ein Anlass ...

Ronald Schütz 798 05. Mai 2009 19:39

Nikon HG vs. Dekarem

Holger Merlitz 1027 06. Mai 2009 04:01

Guter Kompromiss: Nikon HG-L

Holger Merlitz 848 09. Mai 2009 04:33

Re: Guter Kompromiss: Nikon HG-L

Daniel Wolf 867 09. Mai 2009 08:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen