Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Der erweiterte Horizont

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Michael Jungbluth
22. Juli 2007 09:48
Das Stereomikroskop hätten Sie eventuell einsparen können, denn im Zeissprogramm gab es früher die Mikroskopbasis. Da stellt man sein 8x20 respektive 10x25 drauf und erhält ein kleines Stereomikroskop mit der doppelten Vergrößerung. Es ist irgendwo zwischen Notbehelf und ausreichend, dafür hat man aber die Möglichkeit, dieses kompakte Untergestell mit nach Draußen zu nehmen.
Was Sie zur Lupe schreiben, findet meine Zustimmung, für eine gute Lupe ist immer noch Platz. Da ich mich für Pilze interessiere, nehme ich ein Modell mit 10x. Auch für Lupen gilt, was hier in den Beiträgen oft geschrieben wird, man nehme Qualität.
Nicht konform mit Ihnen bin ich, was die weitere Ausrüstung angeht, besonders in der Beschränkung auf ein Kompaktglas. So habe ich schon sehr lange ein Zeiss 8x40 Victory, weil es im entscheidenden Augenblick dann doch mehr Reserven hat. Mit dem 8x20 komme ich im dichten Wald schon an die Grenzen, da muß man nicht bis zur Dämmerung warten.
Hinzu kommt, dass sehr viele Waldbewohner erst in der Dämmerung, ganz gleich ob am Morgen oder am Abend zu sehen sind. Da ist das kleine 8x20 rettungslos verloren, jedenfalls nach meiner Erfahrung.
Für die Himmelsbeobachtung habe ich einen guten Refraktor mit 90 mm Öffnung. Das reicht.
Michael Jungbluth

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Der erweiterte Horizont

Rainer Hoppen 1914 21. Juli 2007 11:21

Re: Der erweiterte Horizont

Bernd Sommerfeld 1095 21. Juli 2007 17:32

Re: Der erweiterte Horizont

Michael Jungbluth 1184 22. Juli 2007 09:48

Re: Der erweiterte Horizont

Bodo Neumeister 1029 22. Juli 2007 11:19

Wie sind Sie mit der DC4 zufrieden?

Peter Nallinger 1031 26. Juli 2007 05:26

Re: Wie sind Sie mit der DC4 zufrieden?

Bodo Neumeister 918 26. Juli 2007 11:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen