Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Nikon Fieldscope 50ED - kein Fernglasersatz, aber ein sehr gutes Reisespektiv

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

MP
15. August 2007 21:44
Wenn Sie mit dem Spektiv Tiere beobachten wollen, ersetzt kein Spektiv ein Fernglas, weil man oft viel zu langsam z.B. fliegende Vögel ins Bild bekommt.

Das Nikon 50 ED ist allerdings optisch ein kleines Juwel. Klicken Sie hier am Rand die Test- und Erfahrungsberichte an, ich kann alles, was ich im Oktober letzten Jahres geschrieben habe, nur unterstreichen. Inzwischen war der Winzling mit mir in der Sahara - hat alles problemlos überstanden.
Das 50 ED ist für mich das Reisespektiv schlechthin, wenn ich das Leica 77er APO nicht mitnehmen will oder zunehmend nicht kann.

Kritisch ergänzen sollte ich vielleicht noch, dass Sie einen 55mm UV-Filter oder noch besser B+W 007 Clear MRC (teuer!) einschrauben sollten. Nikons mitgelieferten Frontdeckel werden Sie früher oder später doch verlieren. Außerdem kann man mit dem 50 ED hoch am Himmel schwer etwas finden, in Horizontnähe geht es nach Übung ganz ordentlich.

Übrigens: Auf Flugreisen gehört ein Spektiv wie jede wertvolle Optik ins Handgepäck. Das Stativ packe ich dagegen in den Koffer. Die neuen Bestimmungen machen die Mitnahme größerer Spektive nicht leicht. Ich muss die Dinger (auch das kleine Spektiv natürlich) seit 2-3 Jahren ständig vorzeigen. Das Leica APO 77 wurde im Frühjahr 2006 in Frankfurt mit Argusaugen kontrolliert, versehen mit Kommentaren, ob so ein Metallteil nicht doch aus Sicherheitsgründen aus dem Handgepäck entfernt und gesondert aufgegeben werden müsse. - Ob man mit den Großspektiven im Handgepäck noch in die USA kommt?

MP

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Nikon Fieldscope 50ED - das richtige für mich? Ersatz für ein Fernglas?

Franz 1459 15. August 2007 19:53

Re: Nikon Fieldscope 50ED - das richtige für mich? Ersatz für ein Fernglas?

Rudolf Kohl 1068 15. August 2007 20:33

Re: Nikon Fieldscope 50ED - kein Fernglasersatz, aber ein sehr gutes Reisespektiv

MP 1744 15. August 2007 21:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen