Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Suche günstiges 12x-Fernglas

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

21. August 2007 14:52
Hallo,

besitze das Minox 12x52 BD. Mein Eindruck ist eher gespalten. Positiv ist die gute Verarbeitung, wobei die etwas "klebrige" Armierung nicht jedem gefällt.Die Fokussierwalze läuft satt und spielfrei. Das Glas bietet ein sehr helles Bild und ist auch in der Dämmerung noch zu gebrauchen. Schärfe und Kontrast sind jedoch nur "befriedigend" Beim betrachten eines Straßenschildes aus größerer Entfernung zeigt sich die Schrift nicht schwarz sondern eher Dunkelgrau und wird nicht ganz Randscharf abgebildet. Da ist z.B. ein Optolyth Alpin eine ganze Klasse besser. Die Randschärfe ist gut. Das Sehfeld ist nicht das Größte in der Klasse, spielt aber für mich keine Rolle. Die Streulichtabschottung ist gut, es lässt auch im Gegenlicht beobachten. Für die Tierbeobachtung von Nachteil ist die sehr geringe Tiefenschärfe. Das erfordert immer ein exaktes fokussieren, damit das Bild auch scharf ist. Leider sind die Farbsäume sehr stark ausgeprägt, sie springen einem quasi ins Auge. Wenn ich das Minox nicht so günstig bekommen hätte wären diese ein Verkaufsgrund gewesen. Also unbedingt vorher testen!
Die Straßenpreise für Minox liegen ja weit unter Listenpreis, wohl nicht ganz ohne Grund.

Gruss
Bernd
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Suche günstiges 12x-Fernglas

TobiasK 1658 18. August 2007 19:05

Re: Suche günstiges 12x-Fernglas

Labrador 992 18. August 2007 19:58

Re: Suche günstiges 12x-Fernglas

TobiasK 868 18. August 2007 20:08

Re: Suche günstiges 12x-Fernglas

TobiasK 947 18. August 2007 20:28

Re: Suche günstiges 12x-Fernglas

BerndS 907 21. August 2007 14:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen