Hochverehrter Herr Kritiker,
in der Theorie war es das ideale Geschäft, wäre da nur nicht die Realität im Weg.
Das Zeiss 15x60 wurde erst dann verstärkt nachgefragt, als es längst ausgelaufen war. Bis dahin wurde es kaum verkauft, was allen Zeiss-Händlern bekannt war, schließlich stand das Glas auf jeder neuen Preisliste und die allermeisten Händler kennen es auch nur so. Wir sind damals das Risiko eingegangen, erhebliche Mittel in wunderschöne, aber schwer verkäufliche Produkte zu investieren. Es hat dann ein paar Jahre gedauert, bis das letzte Glas abverkauft war, verbunden mit viel Aufwand.
Ich habe volles Verständnis dafür, dass Sie die Differenz zwischen EK und VK als Gewinn ansehen, man kommt sehr gut durchs Leben ohne diese Zusammenhänge zu verstehen, wir haben ja leider in der Schule kein Fach Wirtschaft und selbst wenn wir es hätten, dann würde da vermutlich eine Wirtschaftstheorie angeboten, die andere Schwerpunkte setzt.
Jedenfalls haben wir mit Ferngläsern schon bessere und risikoärmere Geschäfte gemacht.
Werner Jülich