Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anwendungsprofile ;-)

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

28. August 2009 22:45
Hallo zusammen,

ich habe ein 6x30, (das alte Militärteil mit echtem Sportsfocus von ca. 30 m bis unendlich ;-))) Dann hatte ich das Nikon 8x40 was ich als einigermassen fitter Mensch ohne Stativ nicht sehr lange wirklich ruhig halten kann, insbesondere bei weit entfernten Objekten (Sterne) Das 7 Fach ist vermutlich ein guter Kompromiss. Ich glaube das durch das große Sehfeld der Seheindruck sehr lebendig ist. Ausserdem liegt es gut in der Hand, ist nicht zu groß und nicht zuuu klein.

Von meinem Opa besitze ich noch ein altes 12x50, was optisch nicht mehr gut ist, aber mein Sehverhalten doch recht gut anzeigt.

Es wackelt sehr stark, ist viel zu groß um es gerne mitzunehmen und in der Dämmerung nicht brauchbar. Die Vergrößerung benötige ich nicht, der Schärfenbereich winzig im Vergleich zu dem 6x30. Man hat das Gefühl "nichts mitzubekommen".

Evtl. gehe ich noch auf das 8x42, oder sogar doch zu dem kleinen 8x32.

Mehr macht für mich keinen Sinn, dann würde ich zu den Canon Teilen greifen mit Bildstabi.

Meine üblichen Betrachtungssituationen sind mitteleuropäische Wälder, bei Wanderungen und deren Pausen. Nahbereich mit Pflanzen und Insekten, Abends im Urlaub mal irgendwelchen Bergtäler betrachten...
Bei langweiligen Scanjobs die Orginale (Gemälde ganz dicht erforschen).. Klar, der Nachthimmel gehört auch dazu, aber davon habe ich noch fast keine Ahnung und werde da mal ein Seminar mitmachen. Und Konzerte, Oper würde ich auch mal versuchen, auch wenn die anderen Besucher dann evtl. etwas komisch gucken.

Also. Nichts Spezielles, nichts Besonderes. Aber z.B. ein Blick aus dem Fenster im morgenlichen Sonnenlicht einen neuen Trieb eines Baumes zu betrachten usw. macht aber viel Freude und begeistert mich immer wieder aufs neue.

Ich glaube das geht mit diesem Glas sehr gut, für mehr Vergrößerung würde ich glaube ich zu einem Spektiv greifen.

Letzlich geht es ja um ein Anwendungsprofil, das mit dem Profil des Produktes in etwas überander liegen soll. Das muss halt jeder für sich selber herausfinden.

Da wir bei Wanderungen für das Kind immer eine Menge Zeug mitschleppen müssen und meist auch keine "Grenzerfahrungen" realisieren, ist mir ein Mehrgewicht von 200 Gramm egal.

Man könnte sich für tagsüber nätürlich ein 8x20 besorgen und dann für den Abend noch ein 9x63 oder so. Aber das ist glaube ich erstmal nicht notwendig.

Ich frage mich: Wenn ich nur eines mitnehmen dürfte, welches dann?

Viele Grüße Jürgen Seidel

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss 7x42 wird kommen ! ;-) Nikon 8x40 EX gehen !

Jürgen Seidel 1462 27. August 2009 16:24

Re: Zeiss 7x42 wird kommen ! ;-) Nikon 8x40 EX gehen !

pepe 1000 27. August 2009 22:20

Re: Zeiss 7x42 wird kommen ! ;-) Nikon 8x40 EX gehen !

Jürgen Seidel 805 28. August 2009 23:05

Das Ãœberglas?

Kritiker 911 28. August 2009 12:28

Übergläser, Übergrößen

konfokal 920 28. August 2009 14:23

Re: Das Ãœberglas? (Zum Zeiss FL 7x42)

marc champollion 882 28. August 2009 16:23

Anwendungsprofile ;-)

Jürgen Seidel 856 28. August 2009 22:45

Kein Ãœberglas, aber richtig gut

Manni 1018 28. August 2009 22:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen