Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Gomera 12x50 / Theater und 7x42

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

03. September 2009 16:37
Hallo zusammen,

es wird das 7x42 werden. Ich habe mich jetzt des öfteren beobachtet, wann und wo ich das Glas benutzen werde und es sind immer Situationen, wo man entweder einen erhöhten Puls hat, oder nicht sonderlich ruhig steht. D.h. Pausen bei Radtouren (Rad zwischen den Beinen noch haltend, Rucksack auf dem Rücken, Kind auf den Schultern, Ausblicke bei Wanderungen nach Anstiegen usw.)

Mein altes 6x30 liegt da von der Vergrößerung schon sehr gut. Das 7er wird ein ähnliches Sehrfeld haben, eher mehr und passt somit optimal.

Mir ist ein großes Sehfeld wichtig, da ich somit die Situation sehr schnell erfassen kann. Für Vogelbeobachtung ist 6x nicht ausreichend (kleinere Tiere), aber das möchte ich nicht primär machen. Einen Graureiher habe ich damit heute am Rhein jedoch sehr gut beobachten können, ok. das ist auch kein Singvogel und der war ca. 20 m weit weg.

Im Theater, Oper, Philharmonie werde ich das Glas einfach mal mitnehmen. Eigentlich stört das ja nicht, ich nehme ja keinem die Sicht dadurch. Meist habe ich auf guten Konzerten dann eh irgendwann die Augen zu und geniesse nur noch den Klang... Vermutlich reicht es zu "wissen" wie es aussieht und das schaffe ich vermutlich in 2 Minuten. Trotzdem ist das Glas da dann sehr sinnvoll.

Mir gefällt die Form vom 7x42 von allen Zeiss Gläsern auch am Besten. Es ist nicht so "stumpig" wie das 8x32, was mir vom Einblickverhalten heute wieder nicht richtig gut gefallen hat. Die 8x56 sind mir vom Verhältnis Frontlinse zu Okkular zu klobig/birnig, das 7x42 ist schnittig und sieht sehr schön aus.

Ich stimme auch zu das die knapp 1 cm Länge mehr beim 8x42 stärker ins "Gewicht" fallen als ich das rein prospektmässig betrachtet annehmen würde.

Interessant ist das ich die Fernglasbilder genauso abrufen kann wie andere Bilder, d.h. echte normale Seheindrücke ohne Linsen, Gemälde und Fotos usw.

Herr Schön soll mal später einen Band II herausbringen über Physiologie des Sehens bei optischen Geräten o.ä., ;-)) wie immer schön wissenschaftlich untermauert. ;-)

In etwa so wie "Die obere Hälfte des Motorrades", ein recht interessantes Buch über eben solch Thema, nur auf mot. Zweiräder bezogen.

Würde ich 2-3 von bestellen und mich auch als Versuchskaninchen anbieten ;-)!

Bis bald, danke noch mal für die vielen Hinweise ! Jürgen Seidel

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss 7/8 fach 42 oder 56

J. Seidel 1561 31. August 2009 16:09

Re: Zeiss 7/8 fach 42 oder 56

OhWeh 939 31. August 2009 17:29

Kauft man einen Möbelwagen, nur weil man vielleicht ein paarmal umziehen wird?

Gunnar 872 31. August 2009 18:33

Re: Kauft man einen Möbelwagen, nur weil man vielleicht ein paarmal umziehen wird?

Jürgen Seidel 979 31. August 2009 22:08

Gomera / Theater

marc champollion 858 01. September 2009 22:18

Re: Gomera / Theater

Jürgen Seidel 893 02. September 2009 10:01

Re: Gomera / Theater und 7x42

Kilian Emmerling 897 02. September 2009 15:29

Re: Gomera 12x50 / Theater und 7x42

marc champollion 815 02. September 2009 17:47

Re: Gomera 12x50 / Theater und 7x42

Kilian Emmerling 858 02. September 2009 22:10

Re: Gomera 12x50 / Theater und 7x42

Jürgen Seidel 859 03. September 2009 16:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen