Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit Schulterstativ?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

15. November 2009 09:00
Hallo,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem Schulterstativ für ein kleines Spektiv gemacht?

Ich habe für mein Nikon ED50 nun ein 16x Okular gekauft und eben erhalten. Bisher konnte ich das noch nicht in der freien Wildbahn ausprobieren, nur ums Haus.

Ich habe auch freihändiges Halten ausprobiert, das geht einigermassen, aber ist schon sehr wackelig. Dann habe ich den Stativkopf als Schulterstativ zweckentfremdet: Kopf vom Stativ abmontiert, Spektiv drauf, und der Führungsgriff als Stütze gegen die Schulter/Brust gedrückt. Das ist wegen der Schrauben am Stativkopf nicht bequem zu halten, aber hat das Zittern wesentlich reduziert. Ich habe das Gefühl dass ein leichtes Schulterstativ eine akzeptable Lösung sein könnte, für die freihändige Verwendung des kleinen Spektivs mit 16x Vergrösserung in Situationen wo ich das Stativ nicht mitschleppen möchte. Sowas kommt bei mir häufig vor, da ich viel im dichten und unwegsamen Wald beobachte.

Hat also jemand schon mal so ein Schulterstativ am Spektiv ausprobiert? Gibt es Empfehlungen für ein bestimmtes Modell? Ich könnte mir z.B. folgendes vorstellen: www.kaiser-fototechnik.de/de/produkte/2_1_produktanzeige.asp?nr=96008

Zum Okular: Erster Eindruck ist sehr gut, schönes weitwinkliges klares Bild, Einblick funktioniert trotz fehlender Augenmuschel (DS Version!) problemlos. Mehr dann später wenn ich es draussen ausprobiert habe.

Viele Grüße!
Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.09 09:14.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungen mit Schulterstativ?

Florian 1750 15. November 2009 09:00

Re: Erfahrungen mit Schulterstativ?

Robert Fritzen 942 15. November 2009 10:31

Re: Erfahrungen mit Schulterstativ?

Michael Brücker 870 16. November 2009 09:55

Danke!

Florian 768 16. November 2009 14:35

Auch keine schlechte Lösung...

pepe 944 16. November 2009 10:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen