Hallo Herr Münzer,
Segelfliegen scheint verbreiteter zu sein als ich dachte.
Ich habe die Ausbildung bei der GST auf dem doppelsitzigen Bocian und dem einsitzigen Pirat absolviert. Beide polnischen Fabrikate sind in Holzbauweise gebaut und speziell der Bocian (heißt Storch) sehr schwer.
Wir hatten die H3 und H4 (H=Herkules) Winden mit 8-Zylinder Dieselmotor. Die H4 hat schon ganz gut gezogen, da musste man beim Schleppen teilweise auch das Gas reduzieren, um die Flugzeuge nicht zu überlasten. Schlepphöhen von 300-400m waren gut machbar, was für einen Thermikanschluss oft gereicht hat. Die H3 konnte auch selber fahren und war recht gemütlich dagegen. Im Vergleich zu heute sind das natürlich Museeumsstücke. Inzwischen schleppt man in Pirna mit Elektrowinden. Nach dem Segelfliegen war ich als UL Flieger auf C-42 aktiv. Heute investiere ich mein Geld in Fernoptik, auch eine schöne Sache. Fliegen Sie noch?
Ich hoffe, es stört nicht, wenn wir mal kurz vom Thema abweichen.
Viele Grüße!
Norman Schubert