Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Himmel und Erde

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

26. Januar 2010 13:50
Hallo Peter F.,

genau wie sie war ich bei der Veranstaltung anwesend und ebenfalls vollkommen platt, als Herr Jülich von dem Möglichkeiten der "Himmelswanderung" mit so einem "läppischen" 8x32er berichtete.

Natürlich habe ich das dann auch mal mit meinem 8x32 EL versucht, mußte aber länger warten, bis das AHA Erlebnis vollkommen einsetzte. Hier mitten im Ruhrgebiet ist es auch in dunklen Nächten immer noch extrem hell durch die Masse an Strassen- und Gebäudebeleuchtungen.

Trotzdem habe ich mir dann kurzfristig den Karkoschka ( www.amazon.de/Atlas-f%C3%BCr-Himmelsbeobachter-Objekten-Sternkarten/dp/344008826X ) zugelegt, gelesen und mir spezielle (einfache) "Ziele" vorgenommen, für die passende Gelegenheit... und die kam dann endlich im Sommerurlaub an der Ostsee, in einem Urlaubsgebiet, in dem die Besucher früh das Licht ausmachten und die Strassenbeleuchtungen ab 22:00 Uhr nur noch auf absoluter "Sparflamme" brannten.

Ja das war ein Funkeln, mir blieb der Mund offen stehen und aus dem kurzen Versuch wurde dann so manche Stunde. Anschliessend half nur ein "steifer" Grog, um die durchgefrohrenen Glieder zu beleben ;-)

Fragen SIE jetzt bitte nicht nach Details, denn ich habe mich zunächst mal rein an der Vielzahl an Objekten begeistert und versucht, die bekannten sichtbaren "Sternzeichen" zu orten.

Zurück aus dem Urlaub ergabe sich dann aus gesundheitlichen Gründen dann kaum noch Gelegenheiten, das Glas in den Himmel zu richten. Im Moment suche ich aber nach einer Stativbefestigung um bei nächster Gelegenheit die Versuch fortzusetzen und zu vertiefen.

Meine anfängliche Skepsis ist verflogen, denn es lohn sich unbedingt das 32er Kaliber auch mal um 45°+ nach OBEN zu richten... wenn es dann Wetter, Beleuchtungssituation und Gesundheit erlauben.

Ein Erlebnis der "ganz besonderen" Art :-)

PS
Die von Ihnen angegebenen "Ziele" habe ich mir notiert, fürs nächste Mal!

____________________

mit "weitsichtigen" Grüssen
pepe
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Himmel und Erde

Peter F. 1624 26. Januar 2010 11:39

Re: Himmel und Erde

pepe 856 26. Januar 2010 13:50

Re: Himmel und Erde

Martin Förster 872 26. Januar 2010 14:18

Unterdrückung der Hintergrundaufhellung ?

pepe 852 26. Januar 2010 16:09

Re: Unterdrückung der Hintergrundaufhellung ?

Martin Förster 826 26. Januar 2010 16:20

Re: Unterdrückung der Hintergrundaufhellung ?

Bernd Sommerfeld 889 26. Januar 2010 16:39

Re: Unterdrückung der Hintergrundaufhellung ?

Manni 890 26. Januar 2010 18:48

Re: Himmel und Erde

Gunnar 938 26. Januar 2010 16:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen