Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Ungleicher Wettkampf: Vixen Atrek HR 8x42 vs. Zeiss Victory 8x42 FL

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

30. Januar 2010 18:21
Willkommen Herr Maas,

herzlichen Dank für Ihren ersten Beitrag im Forum, der sehr anschaulich und nachvollziehbar verfaßt ist, und noch dazu mit dem Vixen Atrek HR 8x42 von einem Modell handelt, welches selten erwähnt wird, aber sicherlich für viele Anfänger von Interesse sein könnte, die mit einer überschaubaren Investition, aber einem ordentlichen Glas in das Beobachtungshobby einsteigen möchten. Meines Wissen ist es sogar der erste Test- oder Vergleichsbericht zum Vixen Atrek HR 8x42 in diesem Forum.

Zum Sehfeld. Der Unterschied Sehfeldurchmesser beträgt mit 13 m auf 1000 m knapp 11%. Das hört sich in der Tat nach wenig an. Der Unterschied der Sehfelder jedoch liegt aufgrund des quadratischen Einflusses des Durchmessers auf die Kreisfläche bei ca. 22,5%, beträgt also schon fast ein Viertel. Das merkt man, vor allem wenn man vergleichen kann. Wenn ich allerdings an mein erstes 42er, das Minolta Activa 8x42D WP zurückdenke, welches 110 m auf 1000 m zeigte, was ganze 50% weniger Sehfeld als das Victory 8x42 FL bedeutet, wird deutlich, daß das Vixen mit nahezu identischem Gewicht wie das Minolta schon ein gutes Stück vom Tunnelblick entfernt ist.

Alle Achtung. Ein Fernglas dieses Preises ist schon ein tolles Weihnachtsgeschenk für einen elfjährigen. Was beobachtet Ihr Sohn denn mit dem Vixen?


Jan Münzer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ungleicher Wettkampf: Vixen Atrek HR 8x42 vs. Zeiss Victory 8x42 FL

Oliver Maas 3196 30. Januar 2010 16:28

Re: Ungleicher Wettkampf: Vixen Atrek HR 8x42 vs. Zeiss Victory 8x42 FL

Jan Münzer 1404 30. Januar 2010 18:21

Re: Ungleicher Wettkampf: Vixen Atrek HR 8x42 vs. Zeiss Victory 8x42 FL

Oliver Maas 1548 30. Januar 2010 20:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen