Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auch ich halte den Leica-Preis 699,- Euro für angemessen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

04. November 2007 20:06
Ich schließe mich der Meinung von Herrn Müllers an und halte den Preis von 699,- Euro für ein neuwertiges Leica Trinovid 7x42 BA für angemessen, bei einem Händler sogar für sehr günstig (privat wäre es wohl für weniger zu bekommen, aber dann mit erheblichem Risiko und kaum nicht im Neuzustand). Ich habe Händlerangebote neuwertiger 42er-BA-Modelle um und sogar deutlich über 1000 Euro gesehen, das höchste knapp über 1300 Euro (was freilich viel zu hoch ist). Da sind 699,- Euro kein Wucher.

Vielleicht hat Herr Fritzen aus seiner Berufstätigkeit noch günstigere Bezugsquellen, aber ohne solche wird man sehr lange suchen müssen, um einen niedrigeren Preis zu finden.

Die BA-Serie ist zwar die ältere (die BN-Serie ist neuer), unterscheidet sich aber von den Nachfolgern BN nur durch eine weitere Nahgrenze von 6.3 m (zum 7x42 BN habe ich keine Daten, vermute aber eine Nahgrenze bei 3,5 m bis 4 m) und eine nicht ganz so kratzfeste Vergütung der außenliegenden Linsenflächen. Ich besaß viele Jahre ein 10x32 BA, das jedoch bis zu seinem Verkauf unzerkratzte Linsenflächen hatte, obwohl ich natürlich hin und wieder die Linsen (vor allem der Okulare) reinigen mußte.

Wenn Ihnen das Gewicht nicht zu hoch und der Nahbereich unter 6 m nicht wichtig ist, sollten Sie das Leica dem Minox vorziehen. Bei Minox finde ich erst die HG-Serie gut genug, um in Erwägung gezogen zu werden.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leica Trinovid 7x42 BA

Peter Motschenbach 4777 04. November 2007 17:06

Re: Leica Trinovid 7x42 BA

Robert Fritzen 1655 04. November 2007 19:30

Re: Leica Trinovid 7x42 BA

Manni 2946 04. November 2007 19:46

Auch ich halte den Leica-Preis 699,- Euro für angemessen

Walter E. Schön 1608 04. November 2007 20:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen