Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Unterschied Swaro 7x42 mit und ohne GA

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

31. März 2010 07:56
Hallo Herr Werner,

die Okulare sind m. W. identisch. Lediglich die Gummiaugenmuscheln sind anders ausgeführt, was vielleicht in der Handhabung beim Umklappen, aber wohl kaum in der optischen Eignung für die Beobachtung mit Brille einen Unterschied machen könnte. Ich kenne das 10x40 W ganz gut. Unschlagbare Vorteile sind Kompaktheit und geringes Gewicht der belederten Version bei einem ordentlichen Sehfeld von 108 m / 1000 m. Die optische Leistung, aber auch das elegante Äussere können sich sehen lassen, allerdings ist der Einblickkomfort nicht so hoch wie bei einem aktuellen Glas und einige stört das recht stramm laufende, schmale Fokussierrad. Beim 7x42 würde mich das für ein 7fach Glas extrem kleine Sehfeld von 112 m / 1000 m stören. Der augenseitige Sehwinkel ist kleiner als 45°. Das ist heftig und mag dem einen oder anderen als unangenehmer Tunnelblick auffallen. Aber ansonsten sind die Habichte schöne Gläser und ein Kauf kann sich durchaus lohnen, insbesondere dann, wenn man sie günstig bekommt, weil sie optisch eben sehr gut sind. Die Transmission eines aktuellen 10x40 W / GA z. B. erscheint mir höher als die eines ein paar Jahre alten Ultravid BL(oder BR).


Jan Münzer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Unterschied Swaro 7x42 mit und ohne GA

Andreas Werner 1575 30. März 2010 23:37

Re: Unterschied Swaro 7x42 mit und ohne GA

Jan Münzer 1098 31. März 2010 07:56



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen