Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

B = Brillenträgertauglichkeit

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

26. November 2007 17:12
Geehrte Forumteilnehmer,
Geehrter Herr Chang,

Zu der Brillenträgertauglichkeit der von Ihnen gemeinten Leitz Trinovid Ferngläser kann ich noch folgendes schreiben. Ich zitiere hier wörtlich aus einem Leitz Fernglaskatalog aus dem Jahre 1983.

Zitat:

Das Scharfstellen mit der Innenfokussierung funktioniert sauber und präzise. Der Mitteltrieb gleitet leicht und satt. Nehmen Sie mal ein Trinovid ans Auge und probieren Sie es: das Bild fährt wie von selbst in die richtige Schärfe, weich, exakt und ruckfrei.
In vielen Fällen wird ein Fernglas von mehreren Personen benutzt. Bei einem Glas ohne Brillenträgerokulare sind die Brillenträger dann im Nachteil: schauen sie mit aufgesetzter Brille durchs Glas, haben sie einen beträchtlichen Sehfeldverlust. Wird jedoch die Brille abgesetzt, können einige Augenfehler wie z.B. Astigmatismus, nicht mehr ausgeglichen werden und verderben das schönste Seh-Erlebnis.
Bei einem Trinovid ist das anders, denn die Okulare lassen sich blitzschnell anpassen. Wollen Sie mit Brille beobachten, schieben Sie einfach die Augenmuscheln ein ( beim Trinovid BC / BCA ).
Die Austrittspupillen sind so weit zurückgelegt, dass das Brillenglas in unmittelbare Nähe des Okulars rückt. Nun können auch Brillenträger das grosse Sehfeld gut überblicken.
Für die Beobachtung ohne Brille werden die Augenmuscheln einfach wieder zurückgeschoben bzw. Hochgestülpt. Das Auge wird durch die Muscheln wirkungsvoll gegen störendes Streulicht abgeschirmt und der Abstand zur ersten Okularlinse ist so gross, dass die Augenwimpern nicht anstossen und die Linse nicht verschmieren können. ( Ende Zitat )

Wie Sie selber lesen können; ziemlich allgemeine Auskünfte ( logisch, für eine allgemeine Broschüre ). Leider werden keine Zahlen für den AP-Abstand genannt, auch nicht in den technischen Daten.

Vielleicht können andere Forumteilnehmer schon aus Erfahrung sagen wie die Brillenträgertauglichkeit der Leitz Trinovids ist?
Selber trage ich keine Brille.

Zusammenfassend:

Trinovid 8 x 32 ( nicht brillenträgertauglich )
Trinovid 8 x 32B ( Brillenträgertauglich )
Trinovid 8 x 32 BA ( Brillenträgertauglich und Armierung aus Gummi )

Freundlichen Gruss,

Dick van den Berg


P.S. Irgendwo, irgendwann habe ich gelesen dass in der Vergangenheit viele deutsche Arbeitnehmer ein Leitz oder Zeiss Fernglas geschenkt bekamen, wenn sie pensioniert wurden.
Das wäre vielleicht der Grund dass manchmal sehr gut erhaltene ( so scheint es ) Exemplare angeboten werden. Sind vielleicht relativ viele Schrankgläser dabei?
Vielleicht können andere Forumteilnehmer was dazu sagen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.07 17:18.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Frage zu Leica(Leitz) 8X32

silkworm 3320 25. November 2007 16:21

Re: Frage zu Leica(Leitz) 8X32

R. Brathe 1562 25. November 2007 16:46

Es gab mehrere Leitz Trinovid-Serien

Dick van den Berg 2073 25. November 2007 17:52

Re: Es gab mehrere Leitz Trinovid-Serien

silkworm 1433 26. November 2007 11:41

B = Brillenträgertauglichkeit

Dick van den Berg 1465 26. November 2007 17:12

Re: B = Brillenträgertauglichkeit

Frank 1210 27. November 2007 10:34

Das Zeiss 8 x 30 B T* P* kenne ich gut

Dick van den Berg 1574 27. November 2007 22:04

Re: B = Brillenträgertauglichkeit

silkworm 1234 28. November 2007 15:48

Re: B = Brillenträgertauglichkeit

Peter Köster 1227 29. November 2007 00:51

Verwenden Sie die Leitz Trinovids noch aktuell?

Dick van den Berg 1332 08. Dezember 2007 21:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen