Ich habe "meiner" Lieblingsfirma mein Porro 10x35 zur Reparatur geschickt.
Der Widerstand der Knickbrücke war zu gering, deswegen verstellte sie sich bei Benutzung des Glases gerne von selbst.
Ausserdem war die Augenabstandsskala nicht fest, sondern beliebig verdrehbar.
Wenn ich es jetzt schon nach Düsseldorf schicke, so dachte ich, dann ordere ich gleich noch
ein Paar neue Augenabstandsmuscheln aus Gummi, da die alten etwas verbraucht und unförmig waren.
Ich habe einen Tag später eine Eingangsbestätigung erhalten, auf der sich ein Wareneingang und eine Reparaturnummer befand.
Einen weiteren Tag später (!) wurde mir (zu meinem großen Erstaunen) die Fernoptik zurückgeschickt, mit dem Hinweis, dass alle Reparaturen durchgeführt wurden, die Augenmuscheln aber nachgeliefert werden müssten, da sie zur Zeit nicht vorrätig seien.
Da manche hier im Forum jetzt (m)eine bevorzugte Behandlung wittern, habe ich in Düsseldorf mal nachgefragt.
Man sagte mir, Nikon führe seit geraumer Zeit Statistiken.
Der "Durchschnittsverbleib" von reparaturbedürftigen Fernoptiken betrage kleiner 7 Werktage.
Es muss also noch andere zufriedene Kunden geben.
Logo(s)!
Jürgen Wiesner