Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Streulichtunterdrückung bei 32er-/30er-Gläsern

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Franz
26. November 2007 00:07
Hat jemand einmal die 32er Klasse auf Streulichtunterdrückung untersucht? Mich stört Streulicht sehr, es raubt den Kontrast. Das Unangenehme am Streulicht ist ja, dass es unter den meisten Bedingungen Teile des Bildes oder insgesamt die Brillianz und den Kontrast stört.

Unterscheiden könnte man in Lichtquellen, die sich innerhalb des Sehfeldes befinden, z. B. Scheinwerfer auf Bühnen, Lichtquellen außerhalb des Sehfeldes, da fällt wohl vor allem die Sonne ins Gewicht, und flächigen Lichtquellen wie helle Wolken, die einen großen Teil des Sehfeldes ausmachen und auch außerhalb dessen zu finden sind.

Ich habe bereits einige negative Beispiele gefunden, z.B. ein Vixen Apex Pro 8x32, das bleibt mir besonders schlimm in Erinnerung. Ein Leica 7x42 BN hingegen war in dieser Hinsicht sehr gut, fast keine Beanstandungen. Auch ein Zeiss 10x56 FL schnitt gut ab.

Wie verhält es sich in dieser Beziehung beim Zeiss 8x32 Victory FL? Das erhält ja durchweg gute Beurteilungen, jedoch konnte ich relativ wenig zum Streulichtverhalten lesen. Das Nikon HG interessiert mich auch in dieser Beziehung; leider fällt das Leica wegen des für mich zu geringen Augenabstandes (also Abstand letzte Linsenfläche - Auge) weg, und auch das neue Ultravid HD hat nur 13,3mm (ich kann nicht verstehen, wie man ein neues Glas so konstruieren kann - schade).
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Streulichtunterdrückung bei 32er-/30er-Gläsern

Franz 1688 26. November 2007 00:07

Re: Streulichtunterdrückung bei 32er-/30er-Gläsern

Robert Fritzen 1057 26. November 2007 17:47

Re: Streulichtunterdrückung bei 32er-/30er-Gläsern

Thomas Becker 1319 26. November 2007 19:31

Re: Streulichtunterdrückung bei 32er-/30er-Gläsern

Fried 1212 26. November 2007 21:08

Küchenwaage

Patric Sötermann 1154 30. November 2007 06:57

Re: Küchenwaage

Fried 1080 30. November 2007 11:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen