Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Hilfe für Einsteiger ....

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

23. Juli 2010 10:34
Gefällt mir gut, Ihr Bericht.

Seitdem ich 13 Jahre alt bin (heute bin ich 51) beobachte ich leidenschaftlich Vögel. Angefangen mit einem 10x40 Phorst Porro Glas. Wie ich heute weiß, war es nicht richtig justiert. Ein Blick damals durch das 10x50 Zeiss von Dr. Claus König bei einem Vogelkundekurs in Inzigkofen bei Sigmaringen, hat mir gezeigt wie es ein richtig gutes Glas macht. Da hat es mich gepackt.
Dann bin ich über ein dickes, schweres Tasco 8x56 gestolpert, das war nicht schlecht und hing mir mit seinem schnürsenkeldicken Band brutal am Hals. Gespart hatte ich derweil auf ein Optolyth 10x40 Royal. Zeiss und Leitz/Leica waren allerdings der Gipfel der Sehnsucht. Das Optolyth war ein leidiger Kompromiß - das mußte ich mir nach einiger Zeit leider eingestehen - und noch heute kann ich mich ein wenig ärgern, daß ich mich mit einer blöden Zwischendrinlösung zufriedengegeben habe. War ja auch teuer, das Glas.
Damals wäre mir diese 'elitäre' Forum eine Hilfe gewesen. Ich bin sicher, ich hätte weiter gespart und noch mehr gejobbt, nur für ein Fernglas von Zeiss oder Leitz/Leica. Wohlgemerkt: Als 14 Jähriger.

Schlechte Gläser kann man kaufen, gute Gläser wird man lieben - und dann ist sie da, die Mystik. Ein schöner Gedanke, Herr Madagan.

Kilian.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.10 10:36.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Hilfe für Einsteiger zur Fernglasauswahl

Volker Werres 1736 22. Juli 2010 10:06

Re: Hilfe für Einsteiger zur Fernglasauswahl

jForumAdmin 1114 22. Juli 2010 11:06

Re: Hilfe für Einsteiger ....

JC_4 969 22. Juli 2010 16:46

Re: Hilfe für Einsteiger ....

Beat Madagan 1036 22. Juli 2010 21:06

Die Jagd ist nie zu Ende

Bernd Sommerfeld 1014 23. Juli 2010 09:53

Re: Hilfe für Einsteiger ....

Kilian Emmerling 895 23. Juli 2010 10:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen