Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ipod, Iphone und Ipad und Fernoptik

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

13. November 2010 22:28
Genervt von der langen Dauer vom Einschalten bis zur Betriebsbereitschaft und von den zahlreichen Popup - Fenstern, die ihr ihr etwas betagter Windows PC in den Weg stellte, obwohl sie nur Mails kontrollieren und beantworten wollte, ließ sich meine Frau das neue Ipad empfehlen. Ihren bis dahin lediglich als Kalender, Adressbuch und MP3 Player genutzten Ipod touch der älteren Generation habe ich bekommen. Ich bin schon ein bisschen überrascht, was dieses kleine Gerät alles Nützliches für Tag und Nachtbeobachtung zu bieten hat. Für die, die es interessiert, hier ein kleiner Beitrag dazu.

Schon dieser erste Ipod touch, hat ein sehr schönes Display, einen kleinen eingebauten Lautsprecher und das Betriebssystem, das man braucht, um die meisten Applikationen (Propramme dafür) zu starten.
Ein Kopfhörer mit Mikrofon kann man als Zubehör erwerben. Internetzugang ist nur über ein Wlan - Netz möglich. Das Gerät wird derzeit als Auslaufmodell schon ab 129€ angeboten.

Der neue Ipod touch hat ein noch besseres Display und zusätzlich eine Kamera eingebaut.

Das Ipad hat ein sehr viel größeres Display, auf dem Fotos, Bücher und Programme sehr gut zu betrachten sind und mit dem man sich bequem im Internet bewegen kann. Ein Compass ist enthalten, es gibt eine Version mit 3G (mobiler Internetzugang) und GPS. Es hat keine Kamera aber ein eingebautes Mikrofon.

Das Iphone der neuen Generation hat so ziemlich alles, ein noch besseres Display, als der neue Ipod -Touch, GPS, Compass und einen sogenannten 3D Gyrosensor (Lagesensor). Dazu natürlich Telefon und mobilen Internetzugang.

Soviel dazu, Leben und Nutzbarkeit kommt in diese sehr hübsch verpackten Technikpakete natürlich erst durch eine Vielzahl von wirklich tollen und nützlichen "Applikations", dieser meist kleinen, manchmal aber auch ganz schön umfangreichen Programme, die den Geräten auf den Leib geschrieben werden. Man meldet sich bei Apple an und geht einfach auf den Seiten des Itunes Store stöbern und einkaufen. Die gekauften Programme installieren sich ziemlich zügig von selbst und können dann noch auf bis zu 5 Geräten aufgespielt werden. Die Anwendungen kosten in der Regel nicht viel, manche sind gratis, typische Preise sind zwischen 0,79€ und 9,99€. Der wirklich sehr umfangreiche "Birds of Northern Europe" Führer hat allerdings 19,99€ gekostet. Hier meine kleine Übersicht, von dem was ich aus den mittlerweile mehr als 250000 (!) Applikations für mich begleitend für Tag und Nachtoptik herausgefiltert habe:


Vogel und Naturbeobachtung

1. Der Nabu Vogelführer (gratis)

Gibt es auch für den PC (einfach mal bei Google eingeben)
Mobil auf dem Ipod natürlich ungleich nützlicher, hilft er vor allem dem Anfänger sehr durch Erfassen beobachteter Merkmale, die Zahl der infrage kommenden Vogelarten einzugrenzen. Er bietet allerdins für jeden Vogel nur eine Zeichnung. Trotzdem ein sehr nützliches Werkzeug zur Vogelbestimmung

2.Birds Europe - Vögel Europas (Preis waren 7,99€, glaube ich)

Derzeit 335 europäische Vogelarten Namen in allen wichtigen Sprachen, ca 3 sehr schöne Fotos/Vogel, gute Beschreibung inkl Lebensraum, Brutverhalten, Klassifikation und Distribution, Vogelstimmen. Vogelführer und Vogelquiz (Stimmen, Fotos, Familien, lateinischer Name.) Macht Spaß.

3. 1000 Vögel aus aller Welt ( deutsch, 4,99€ glaube ich)

nicht so ausführlich, nur ein Bild/Vogel, dafür 1000 Vögel.
Ordentlich, aber nicht auf dem Niveau von Birds Europe.

4. Northern European Birds - meine Referenz, (19.99€)

Ca 350 Arten sehr ausführlich, viele große Fotos und Zeichnungen zu jedem Vogel und der Brut, ausführliche Beschreibung, Bestände der einzelnen Länder, Zugwege und Karten, meist mehrere Vogelstimmen (Warnruf, Gesang, Gruppe), Vogelenamen in 15 Sprachen.
Ein ganz tolles Programm, als Buch wäre es sicher ein "dicker Brummer".

5. Vogelstimmentrainer (9,99€)

175 Vögel , ca 6 verschiedene Rufe zu jedem Vogel, in dieser Hinsicht die umfangreichste und beste Sammlung in deutscher Sprache. Auch längere Gesangspartien. Häufigkeitsrangfolge für verschiedene Lebensräume, Bild, Beschreibung, Vogelschnellsuche. Der Vogelstimmentrainer ist unbedingt empfehlenswert.

Da die Spracherkennung zum Beispiel bei Shazam (damit erkennt der Ipod so gut wie jedes Musikstück, das irgendwo gespielt wird) oder bei der Ausspracheprüfung der Vokabeltrainer mittlerweile bestens funktioniert, könnte ich mir in Zukunft ähnliches auch für die Erkennung von Vogelstimmen vorstellen.


Was ich sonst noch zum Thema Vogel und Naturbeobachtung im Itunes - Store gesehen (aber nicht gekauft) habe:
Zwitschern - eine etwas günstigere Vogelstimmenvariante (2,39€)
Vögel am Futterhaus
Seevögel v. Klaus Jost
Vogelnachrichten (sucht nach Zeitungsartikeln zum Thema Vögel)
Eine ganze Serie Gratisführer im ebook - format mit abgestecktem Umfang
(Insekten, Wildblumen, Alpenblumen, Bäume Schmetterlinge, Pilze)

In englischer Sprache ist die Auswahl noch wesentlich größer, hier sind schon viele Standardwerke als Applikationen für den Ipod umgesetzt. Unter anderen habe ich einen sehr ausführlichen Naturführer für Nordameika von Audubon gesehen, in dem 2600 Tierarten ausführlich mit Fotos beschrieben werden.

Außerdem zahlreiche Trecking, Karten und Orientierungsprogramme.
Bird Spot (0,79€) lädt die aktuelle Umgebungskarte von Google Maps, zeigt an, welche Vögel wo von anderen dort beobachtet wurden und gibt die Möglichkeit eigene Beobachtungen mit Foto einzustellen.


Himmelsbeobachtung

1. Distant Suns (7,99€ ?)

300000 Himmelsobjekte, Galaxien, Messiers, Sterne und Planeten . Korrekt ausgerichtet zeigt das Programm, was es nachts bei klarem Himmel zu sehen gibt. Sternbilder werden auf Wunsch durch Linien aber auch Figuren gekennzeichnet. Für die Planeten stehen auch größere Aufnahmen zur Verfügung, sie drehen sich mit und zeigen auf dem Display die Fläche, die gerade zu sehen ist. Sowieso kann man weit in das Weltall rein zoomen, einfach nur schön. Es gibt eine Tour durch die Highlights des Nachthimmels, man kann jedes Objekt zentrieren. Es gibt viele wunderbare Aufnahmen zu einzelnen Objekten.
Auf dem Ipad oder Iphone mit GPS und Compass richtet sich das Programm selbst aus. Man kann es dann einfach mit einer bestimmten Neigung in den Himmel halten und sieht auf dem Display genau das, was es auch am Himmel zu sehen gibt. Phantastisch, einziges Manko, Sprache ist Englisch (stört aber bei den meist lateinischen Namen kaum).

2. GoSkylab (7,99€?)

Im Prinzip ähnlich, nicht ganz so umfangreich wie oben und auch nicht ganz so elegant. Dafür in deutsch, auch empfehlenswert.


3. Moon Atlas (4,99€)

Der Name sagt es schon. Das Programm verwendet den aktuellen Standpunkt und die Urzeit, man sieht den Mond so, wie er sich gerade zeigt und kann dann zoomen, bis sich immer mehr Strukturen zeigen, neben Meeren Bergen und Kratern auch alle Orte der Mondlandungen.
Kleines Programm, aber auch fein.

4. Planeten (Preis?)
Große drehbare Globusdarstellungen aller Planeten und des Mondes mit wesentlich mehr Details, als bei den Planetarienprogrammen (aber der Mondatlas bietet natürlich mehr Detail als die Globusdarstellung hier).
Datum, Zeit und Position werden auch berücksichtigt.

Für mich als Astronomieeinsteiger reicht das erst mal, aber auf diesem Gebiet gibt es noch viel mehr Programme.

Schließlich möchte ich noch bemerken, daß ich finde, daß diese Apple - Geräte mit Ihrem schönen Design, guten Komponenten, der einfachen direkten Bedienung, der hochwertigen Verarbeitung und dem bisher völlig pannenlosen Funktionieren einfach gut zu einer hochwertigen Fernoptik passen. Außerdem sparen sie gegenüber der Lektüre in Papierform Gewicht gleich kiloweise ein. Es gibt eine grobe Qualitätskontrolle für die Applikations durch Apple, meistens gibt es zusätzlich zur Beschreibung auf den Itunes - Shopseiten noch Anwendermeinungen, so daß ich bis jetzt kaum Ausschuß runtergeladen habe.

Grüße

RK











Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ipod, Iphone und Ipad und Fernoptik

R.K. 1617 13. November 2010 22:28

Klasse!

Hans Kraff 798 15. November 2010 19:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen