Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Dioptrienausgleich bei Kompaktgläsern

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

31. Dezember 2010 09:53
So, ich habe mir das Nikon HG 10x25 mittlerweile zugelegt. Meine Eindrücke sind bisher ausgesprochen positiv: Die Optik ist gut, deutlich besser als beim Trinovid 8x20, das ich gut kenne. Kontrast und Auflösung sind gut, die Farbwiedergabe ist ebenfalls gut, die Randschärfe hoch. Selbst die chromatische Aberration ist durchaus erträglich, obwohl ich bei hohem Kontrast im Motiv (Zweige gegen hellen Hintergrund) kleine Farbsäume sehen kann. Das Einblickverhalten ist ebenfalls ordentlich, auf jeden Fall wesentlich bequemer als beim Trinovid. Das Glas liegt gut in der Hand, mit der vorn liegenden Fokussierung, die sehr sauber und geschmeidig läuft, komme ich gut zurecht.

Dass das Glas für ein Kompaktfernglas relativ groß und schwer ist, wusste ich vorher. Es sollte aber ein 10x25 sein, da ich es in erster Linie in Situationen verwenden werde, in denen ich keine höher vergrößernde Optik dabei habe, und ich 10x gut ruhig halten kann. Dass es nicht mehr problemlos in die Anzugtasche passt, kann ich hinnehmen. In die Aktentasche bzw. den Rucksack zum Immer-dabei-Haben passt es allemal besser als z.B. mein Leica 8x32BA oder ein 8x30 Porro.

Was mir weniger gefällt, ist einmal, dass ich gerne eine (dünne) Armierung der Objektivstutzen gehabt hätte, selbst wenn das Glas dadurch noch ein paar Gramm mehr wiegt. Außerdem gefällt mir die mitgelieferte Tasche nicht - sie ist zwar nett gemacht, aber unpraktisch. Ich hätte für meine Zwecke deutlich lieber eine enganliegende Ledertasche mit Reißverschluss, in der Machart der Ledertaschen für das Leica Trinovid. Weiß jemand, ob die Taschen von Leica passen?

Hans
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Dioptrienausgleich bei Kompaktgläsern

Hans 1646 14. November 2010 16:27

Ãœberhub und Dioptrienausgleich beim Nikon HG 10x25

konfokal 1093 14. November 2010 17:10

Re: Ãœberhub und Dioptrienausgleich beim Nikon HG 10x25

Hans 998 14. November 2010 23:30

Ausprobieren eines Nikon HG 10x25

FrankB 1310 15. November 2010 13:26

Re: Ausprobieren eines Nikon HG 10x25

Hans 958 15. November 2010 18:30

Re: Dioptrienausgleich bei Kompaktgläsern

Hans 986 31. Dezember 2010 09:53

Re: Dioptrienausgleich bei Kompaktgläsern

Roger 774 31. Dezember 2010 17:21

Re: Dioptrienausgleich bei Kompaktgläsern

Hans 944 31. Dezember 2010 20:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen