Die Frage nach einem passenden Marineglas ist nicht ganz einfach und auch nicht so pauschal zu beantworten.
Wenn Sie eine 15 Meter Motoyacht mit schöner Brücke und reichlich Platz chartern, dann wäre ein 7x50 Porro sicher nicht schlecht (350€ ist übrigens ein sehr guter Preis für das Nikon Tropical).
Auf einem Segeltörn sieht das ganz anders aus, denn die sperrigen Porrogläser passen meist schlecht in die Ablagen im Cockpit und sind zu schwer, um sie sich längere Zeit um den Hals zu hängen. Sie werden dann meist unten irgendwo verstaut und kommen nur selten zum Einsatz.
Das Zeiss Victory FL 42, ich besitze es selbst, ist schon ein fast ideales Marineglas. Aber auch ich fühle mich mit diesem wertvollen Stück an Bord nicht immer ganz wohl (und wenn ich es beim abendlichen Landgang auf dem Schiff zurück lasse auch nicht). Eine kleine Schwäche hat es für mich auch, und zwar die, daß es mir nicht so gut in einer Hand liegt (denn in Schräglage braucht man die andere meist, um sich fest zu halten).
Ich besitze noch ein Zen-Ray Ed II 7x35, das liegt besser in der Hand und hat auch eine sehr gute Optik mit sehr großem Sehfeld. Aus meinen eigenen bisherigen Erfahrung gebe ich auf dem (Segel-) Schiff gerne einen Milimeter AP für eine bessere Handlichkeit ab, zumindest oberhalb von 5mm. Das ZenRay wäre es eigentlich, wenn es nicht durch die von Herrn Jülich genannten Probleme mit der Qualitätssicherung mittlerweile untauglich geworden wäre. (Bei meinem Glas verringerte sich der Überhub immer mehr, sodaß es mittlerweile auch für mich unbrauchbar geworden ist. Man kann es nur aus Amerika importieren (ca. 400€), ich werde mich jetzt mal drum kümmern, ob man die eigentlich 30Jährige Garantie von hier irgendwie nutzen kann).
Ich verwende nun an Bord meistens meine "Allzweckwaffe", ein Minox 8x43 HG, ich hab es mal für ca. 400€ aus GB ersteigert, auch hier sind manchmal erstaunlich günstige Preise möglich. Verlust oder Beschädigung wäre zwar auch ärgerlich, aber zu verkraften. Optisch ist es so gut, daß es richtig Spaß macht und es ist leicht genug, um es auch mal länger um den Hals hängen zu lassen. Und es ist für mich sehr bequem mit einer Hand zu halten und zu bedienen. Ich denke, ich würde ein 7x mit sonst gleichen Eigenschaften (optische Qualität, Preis, Gewicht, Größe und Einhandtauglichkeit) vorziehen, aber ich komme auch mit dem 8x gut zurecht. Auf unserem letzten Segeltörn hatten wir so ein 7x50 Fujinon mit Kompass (gehörte zum Charterboot), ein Leica 7x42 Geovid BDA (mit Kompass und Entfernungsmesser) und eben dieses Minox dabei. Das Fujinon wurde einmal an Deck geschleppt, dann verstaut und nicht mehr angerührt. Für die Navigation wurde ein paar mal das Geovid benutzt, das Minox jedoch war fast immer in Aktion. Irgendjemand hatte es immer in der Hand, denn es ist einfach "handlich" und macht optisch Spaß.
Das von Ihnen genannte Pentax würde mich übrigens auch mal interessieren, denn es ist das einzige Dachkantglas mit Mitteltrieb und eingebautem Kompass. Ich glaube aber das für eine 7x Vergrößerung ziemlich kleine Sehfeld (116m) würde mich stören (Tunnelblick).
Grüße
RK