Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

angenehmes Tragen mit dem HuGu- Gurt

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

04. Januar 2011 10:59
Vor einiger Zeit entdeckte ich im nikon-fotografie.de Forum den HuGu.
Es handelt sich um einen teilweise elastischen Gurt, der diagonal über eine Schulter getragen wird und auf dem sich ein Gleiter befindet, an dem die Kamera oder das Fernglas befestigt wird.
Durch das diagonale Tragen verteilt sich das Gewicht besser, als wenn man den Gurt um den Hals trägt und der Gurt kann einem auch nicht so leicht von der Schulter rutschen. Das ist kein Geheimnis und kann mit jedem längeren Gurt gemacht werden. Das Fernglas hängt neben meiner rechten Hüfte und - das ist das Besondere - durch den Gleiter des HuGu läßt es sich schnell vor die Augen ziehen ohne dass der Gurt sich bewegen muß. Eine feine Sache.
An die beiden Gurtaufnahmen meines Fernglases habe ich jeweils eine kleine Schlaufe befestigt. An der einen Schlaufe hängt der Okularschutz und in die andere Schlaufe hake ich den HuGu ein.
Wer mehr über das Prinzip erfahren möchte, kann nach sun-sniper (amerikanischer Hersteller?) googeln oder im nikon-fotografie.de Forum nach HuGu suchen. Hubert Bierstedt, der den HuGu anfertigt, ist für viele Sonderwünsche offen und bietet mittlerweile mehrere Varianten des Gurtes an.
Zur Info:
Ich kenne Hubert Bierstedt nur durch eine Bestellung bei ihm und erhalte durch diese "Werbung" keinerlei Vorteile. Der Gurt ermöglicht ein "leichtes" Tragen bei gleichzeitiger sofortiger Einsatzbereitschaft des Fernglases und dies möchte ich den Forenten mitteilen, die manchmal schwer an ihrem Glas tragen.

Schönen Gruß,
Holger

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

angenehmes Tragen mit dem HuGu- Gurt

Holger SH 3441 04. Januar 2011 10:59

Re: angenehmes Tragen mit dem HuGu- Gurt

Manfred Gunia 1189 04. Januar 2011 15:19

Re: angenehmes Tragen mit dem HuGu- Gurt

Holger SH 2941 04. Januar 2011 16:04

Re: angenehmes Tragen, J.W. und Fasching

JC_4 1056 04. Januar 2011 15:29

Re: angenehmes Tragen mit dem HuGu- Gurt

Holger SH 1107 04. Januar 2011 16:29



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen