Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

flüchtige Abschattungen (kidney beaning) am Swarovski Variookular 25...50 W - nur ein individuelles Problem?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

MP
08. Januar 2011 16:28
Ich hatte vor kurzem Gelegenheit, am Swarovski ATM 65 HD das alte 20...60 fache Zoom mit dem neuen 25...50 W zu vergleichen, wenn auch leider nur kurz. Im Gegensatz zum herkömmlichen Zoom zeigte mir das neuere weitwinkligere Zoom neben tadelloser Schärfe und angenehm weitem Bildfeld ein nicht unproblematisches Einblickverhalten - in den etwa 10 Minuten, die ich das neuere Okular ausprobieren konnte, gelang es mir nicht, eine Einstellung der Augenmuschel zu finden, die das Auftreten der flüchtigen Abschattungen völlig verhindert hätte. Beim 20...60 Okular hatte ich diese Probleme nicht.

Nun weiß ich, dass dieser Effekt nicht bei jedem Anwender auftreten muss, z. B. komme ich am Nikon 10x42 SE gut mit dem Einblick zurecht, gerade bei diesem Fernglas werden die Abschattungen aber oft beklagt.

Kann jemand über ähnliche oder gegensätzliche Erfahrungen mit diesem Okular berichten? Herr Walter E. Schön kam offensichtlich gut klar,
vgl. [www.juelich-bonn.com].

MP







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.11 16:29.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

flüchtige Abschattungen (kidney beaning) am Swarovski Variookular 25...50 W - nur ein individuelles Problem?

MP 1544 08. Januar 2011 16:28

Re: flüchtige Abschattungen (kidney beaning) am Swarovski Variookular 25...50 W - nur ein individuelles Problem?

Beat Madagan 848 08. Januar 2011 18:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen